Großer Jubiläums-Jahres-Klettercup 2026

BIST DU BEREIT FÜR DIE CHALLENGE? 🧗‍♂️🏆

20 Jahre Kletterabteilung!

​Der Kids-Cup kommt zurück – aber diesmal größer und entspannter als je zuvor! Wir präsentieren den Jahres-Cup 2026!

​Anstatt nur an einem Tag alles zu geben, zeigen wir das ganze Jahr über, was wir an der Wand draufhaben.

Das erwartet euch:

  • 3 Routen pro Wand: Von „easy“ über „mittel“ bis „knackig“ – für jeden ist was dabei!
  • Sammle Erfolge: Dein Trainer hakt deine Fortschritte direkt auf deinem persönlichen Cup-Ausweis ab.
  • Fairness geht vor: Unterschiedliche Altersklassen und Wertungsfaktoren sorgen dafür, dass jeder eine Chance hat (extra Wertung für unsere Bambinis! 👶).
  • Das Große Finale: Die feierliche Siegerehrung findet auf unserer (Nach-)Weihnachtsfeier 2026 statt! 🎄✨

So machst du mit:

Schnapp dir deinen Ausweis (vorrangig bitte selber ausdrucken, siehe Link unten) und los geht’s beim nächsten Training oder Klettertreff. Mitmachen darf jeder. Also auch ehemalige Mitglieder, Schnupperkletterer oder neue Mitglieder.

​Zeig uns, wie viele Exen bei den 9 Routen du schaffst! 🧗‍♀️💪

Die aktuelle Version des Jahresausweises findet ihr hier. 

Es sind noch nicht alle 9 Routen festgelegt. Dies wird die nächsten Wochen vor Ort mit den Teilnehmern geschehen und dann handschriftlich ergänzt und hier auch digital.

Regeln & Ablauf:

Die Gruppen Bambinis/U9 sind eine Stempelgruppe mit abweichenden Routen ohne weitere Bewertung. 

Ab U11 gilt:

Bei den Speed Routen im Toprope sind ein Übungsdurchgang ohne Stoppen und dann max. 3 Versuche auf Zeit möglich.

Für die mittelschwere & schwere Routen gilt:

U11 / U9/Bambinis klettern im Toprope. U13 und älter im Vorstieg, sonst gibt es einen Punkt abzug. 

Jede Exe/Umlenker = 1 Punkt. Maximal am Turm also 10, in der Halle oben 6 Punkte.

Boulderwand: Eingabe: 0; mittlere Zone=1; Top=2 / Bambinistempel

Fehlerversuche (z.B falsche Farbe oder nicht geschafft) werden nicht bewertet. Üben / bewerten ist nur bis zum Jahresende möglich. 

Die Siegerehrung findet bei der Nachweihnachtsfeier statt, wobei die jüngeren Altersgruppen als Ausgleich unterschiedliche Multiplikatorn bekommen. 

*
Verwendet bitte folgenden Datentypen:
.pdf oder .jpg
*
*
Bsp. 01.12.2010