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Erstelle ein online Buchungssystem für Vermietung

Klicke auf den Pfeil, um das Video zu sehen oder folge den Schritten unten.

Nutze diese Anleitung, um zu lernen, wie Du ein Online-Buchungssystem für ein Gästehaus oder eine Pension erstellen kannst. Du kannst diesen Leitfaden so anpassen, dass er für Dein Dienstleistungsangebot maßgeschneidert ist.

Diese Anleitung ist ein Beispiel für einen Ressourcen-Kalender, der genutzt werden kann, um ganze Tage zu buchen. Er passt zu Situationen, wo eine Person in derselben Zeit ein Ding, einen Raum, Zeit oder andere Ressourcen buchen kann, wie beispielsweise, wenn Du die Nutzung von einem Konferenzraum mit zusätzlichen Geräten planen willst.

Wenn Du ein Online-Buchungssystem erstellen musst, wo mehr als eine Person zugleich einen Platz buchen können, wie einen Yoga Kurs, dann passt die Anleitung „Kapazitätskalender“ besser zu Deinen Ansprüchen.

Eine Reservierung machen

In diesem Beispiel wird ein Online-Buchungssystem für ein kleines Gasthaus erstellt. Es bietet einige Zimmer an und erwartet von Gästen, dass sie Annehmlichkeiten, wie ein Set Handtücher, zusätzlich dazu buchen.

Diese Anleitung zeigt die folgenden Anpassungen:

  • Wie das Online-Buchungssystem als einfache Anwendung für Buchungen genutzt wird
  • Wie kundenspezifische Bestätigungen und Erinnerungen per E-Mail versendet werden
  • Wie Online-Zahlung eingesetzt wird
  • Wie Preise auf Hauptsaison basierend und für die Nebensaison eingestellt werden

Du kannst das Endergebnis von diesem Online-Buchungssystem auf der Demo Seite für Ferienwohnung-Vermietung sehen. Es ist möglich, diese Seite so zu ändern, dass sie als Teil Deiner Website erscheint, aber Du kannst einen SuperSaaS online Terminbuchungskalender auch als so genanntes „Widget“ integrieren. Ein Widget kann als kleiner Rahmen auf Deiner Website erscheinen oder als kleine Schaltfläche, wie hier:

Online Terminbuchungskalender in 6 einfachen Schritten einrichten

Am einfachsten lässt sich ein Terminbuchungskalender online in einem Einrichten-und-Testen-Zyklus einrichten: Nach der ersten Konfiguration probierst Du ihn aus, nimmst Änderungen vor und wiederholst den Vorgang bis Dein Online-Buchungssystem wie gewünscht funktioniert.

Richte einen Basis-Kalender mit dem Buchungskalendern-Tool einSchritt

Bevor Du anfängst

Um den Schritten in dieser Anleitung zu folgen, brauchst Du ein SuperSaaS-Konto. Es ist kostenlos und alles, was Du brauchst, ist eine gültige E-Mail-Adresse. Logge Dich in Dein Konto ein, um Dein „Dashboard“ zu erreichen.

Wähle den passenden Terminplan aus

Klicke Neuer Plan im Menü auf der rechten Seite von Deinem „Dashboard“. Du wirst zu dem neuen Kalender-Zauber-Werkzeug geleitet, wo Du die richtigen Einstellungen für Deinen Terminkalender auswählen kannst. Zuerst musst Du wählen, ob Du einen Ressourcen-, Kapazitäts- oder Service-Plan als Kalender erstellen willst.

Das ist am Anfang eine wichtige Wahl, weil die einzige Art das wieder zu verändern darin besteht wieder mit einem neuen Kalender zu beginnen.

Wähle den „Ressourcenplan“, für dieses Online-Buchungssystem, wo verfügbare Zeit nur von einer Person gebucht werden kann.

Bestimme den Zugang

Als nächstes, wähle die Option „Buchungs- oder Reservierungssystem“, sodass die Leute sich anmelden müssen, um eine Buchung zu machen. Für diese Art von Online-Buchungssystem solltest Du keinen „Selbstbedienungsplan“ auswählen, weil das ein frei-für-alle System erstellt, wo jeder Reservierungen machen oder löschen kann. Das wäre beispielsweise passend für einen Terminplan für einen Konferenzraum innerhalb einer geschlossenen Gruppe. Die Option „Veranstaltungskalender“ erlaubt den Leuten den Kalender zu sehen, dort aber keine Änderungen vornehmen zu können.

Positioniere Ressourcen

Wenn Du mehr als eine Ressource planerisch verwalten willst, dann fragt Dich das System diese aufzulisten. Ein Gästehaus bietet wahrscheinlich mehrere Zimmer an; in diesem Fall ist die zweite Option „Mehr als eins: Mehrere Ressourcen, Personen oder Orte, die gleichzeitig geplant werden können“, die beste Wahl. In der Liste, die erscheint, kannst Du die Zimmer, die Gäste reservieren können aufzählen. Gib „Zimmer 1“ ein und klicke „Hinzufügen“. Wiederhole diesen Schritt für „Zimmer 2“ und klicke dann „Nächster Schritt“.

Gib Deinem Kalender einen Namen

Der Titel, den Du Deinem Terminkalender gibst, wird in Kombination mit dem Namen Deines SuperSaaS-Kontos zusammen die URL bilden, die Deine Kunden sehen, wenn sie Deinen Kalender benutzen. Setze eine kurze, aber passende Beschreibung, wie „Ferienwohnung“ als Namen für den Kalender ein und klicke „Nächster Schritt“.

Du kannst später noch immer den Titel ändern (wie auch Deinen SuperSaaS-Konto-Namen), aber beachte, dass wenn Du das tust, die URL von Deinem Kalender sich entsprechend verändert und Du vielleicht Deine Benutzer darüber informieren musst.

Stelle die Verfügbarkeit ein

Die Einstellungen hier legen eine Basis für Dein Online-Buchungssystem fest. Du kannst immer noch Öffnungszeiten für einzelne Tage oder Ressourcen ärgern.

Durch das Klicken auf „Beenden“ stellst Du Deinen Kalender online. Du hast jetzt ein funktionierendes Reservierungssystem, das Du weiter bearbeiten kannst, um Online-Zahlung zu ermöglichen, E-Mail-Nachrichten und Erinnerungsmitteilungen anzupassen und saisonale Funktionszeiten einzuführen.

Online Termin buchen, um zu sehen, wie der Terminbuchungskalender funktioniertSchritt

Um Deinen Terminplaner als Administrator zu benutzen, klicke auf BENUTZEN im Hauptmenü des Kalenders. Beachte, dass es nur sichtbar ist, wenn Du als Administrator eingeloggt bist.

Normale Benutzer werden denselben Terminkalender sehen aber mit weniger Optionen. Du findest BENUTZEN auch auf Deinem „Dashboard“.

Du hast Zugang zu Deinem „Dashboard“ über den Link in der rechten oberen Ecke auf Deiner Bildschirmansicht. Um es Dir einfacher zu machen, kannst Du die Seite in Deinem Browser für die tägliche Anwendung markieren und als Lesezeichen hinzufügen.
Leerer Kalender

Wenn Du Dein Online-Reservierungssystem zum ersten Mal öffnest, dann wirst Du von einem leeren Kalender begrüßt. SuperSaaS ist unglaublich flexibel und kann so eingestellt werden, dass es umfassenden Anforderungen gerecht werden kann unter dem Tab KONFIGURIEREN.

Erstelle eine Reservierung

Klicke irgendwo in den Kalender und dann öffnet sich ein neues Dialog-Fenster für eine „Neue Reservierung“. Wenn das Fenster an einer ungünstigen Stelle liegt, dann kannst Du es einfach mit der Maus auf einen besseren Platz ziehen.

Eine Reservierung erstellen

Anstatt im Hauptkalender zum richtigen Datum zu gehen, kannst Du einfach in das Datumsfeld bei „Wann“ klicken, um es zu ändern. Als Standard fragt das System nur den Namen und die Telefonnummer ab, aber Du kannst zusätzliche Felder oder kundenspezifische Formulare hinzufügen, um mehr Informationen der Reservierungen zu sammeln. Das Fenster „Neue Reservierung“ zeigt Dir ein Drop-down-Menü aus dem Du Zimmer 1 oder Zimmer 2 wählen kannst.

Klicke auf „Reservierung erstellen“ und der Kalender aktualisiert sich und zeigt den Platz im Kalender als belegt an. Wenn Du die Reservierung gerne bearbeiten willst, dann klicke erneut darauf und öffne das Fenster wieder und mache die Änderungen. Stelle sicher auf „Reservierung aktualisieren“ zu klicken, um Deine Änderungen zu speichern.

Kalender mit Reservierungen
Die Einstellungen anpassenSchritt

Klicke KONFIGURIEREN und gehe zu „Übersicht“, wo Du eine Zusammenfassung der verschiedenen Optionen siehst, die Du an Deine Bedürfnisse anpassen kannst. Auf dieser Seite kannst Du vorübergehend den Kalender sperren oder in ganz löschen.

Administrator Ressourcen Reiter

Setze die Ressourcen ein

Der „Ressourcen“ Reiter führt Dich zu den Einstellungen, die die Ressourcen festlegen, oder in diesem Fall die Zimmer, die Du für Dein Online-Reservierungssystem planst. Im ersten Bereich kannst Du Ressourcen hinzufügen oder löschen. Du könntest beispielsweise ein weiteres Zimmer im Kalender hinzufügen.

Wenn Du eine Ressource löschst, dann werden alle damit verbundenen Reservierungen ebenfalls gelöscht.

Passe Begriffe an

Unter „Begriff, mit dem ein Eintrag im Plan bezeichnet wird“, kannst Du einen Begriff aus der Liste wählen oder einen eigenen kundenspezifischen Begriff wählen, mit dem sich das System auf die Reservierungen bezieht. Für ein Gästehaus ist der Begriff „Reservierung“ am meisten passend. Dieser Begriff wird in allen Dialog-Feldern, Hilfstexten und Bestätigungen per E-Mail automatisch verwendet.

Der Begriff, der sich auf den „Benutzer“ bezieht, kann auch angepasst werden und diese Einstellung findest Du auf der Layouteinstellungen Seite auf dem Dashboard unter der Überschrift „Wie soll die Anwendung Ihre Nutzer nennen“. Beispielsweise kannst Du „Gast“ oder „Urlauber“ wählen. Eine eigene kundenspezifische Benennung solltest Du wie folgt einstellen: Gib den Begriff erst in der Einzahl und dann in der Mehrzahl durch ein Komma getrennt ein. Dann setze vor das jeweilige Wort die entsprechende kleine Kennzeichnung für das Geschlecht des Wortes. Stelle direkt ein ª vor ein weibliches Wort (die, eine), ein º vor ein männliches Wort (der, einer) oder ein · vor ein sachliches Wort (das, ein) ohne Leerzeichen vor dem Wort. In unserem Beispiel sollte das beispielsweise so aussehen, „ºGast, ªGäste“.

Lege Benutzer Begrenzungen fest

Du kannst die Anzahl der Reservierungen, die ein Gast machen kann begrenzen, indem Du diese unter „Limit pro Benutzer“ einschränkst. Wenn dieses Maximum erreicht wurde, dann können Gäste nur noch ihre Reservierungen ändern oder löschen. Du kannst wählen, ob bisherige Reservierungen in der Gesamtzahl berücksichtigt werden oder ob es nur zukünftige Reservierungen umfassen soll. Du kannst auch eine zusätzliche Begrenzung der Anzahl von Reservierungen, die am selben Tag oder in derselben Woche stattfinden, einbauen.

Bestimme die Länge der Reservierung

Bei einem Kalender, der Reservierungen für einen ganzen Tag buchen kann, wollen Deine Gäste auswählen wie viele Tage sie gerne buchen wollen.

Die nächsten 3 Optionen bestimmen die Dauer der Reservierung in Deinem Online-Reservierungssystem:

  1. „Der Kunde bestimmt die Länge, indem er die Anfangs- und Endzeit auswählt.“ Du kannst eine Minimum-Aufenthaltsdauer und eine Maximum-Aufenthaltsdauer einstellen, um ihre Auswahl zu begrenzen.
  2. „Alle Reservierungen haben dieselbe feste Länge.“ Lege die bestimmte Länge einfach als Standardwert fest.
  3. „Der Kunde wählt die Länge aus einer Drop-down-Liste aus.“ Wenn Du diese Möglichkeit wählst, dann erscheint ein Auswahl-Feld, wo Du die unterschiedlichen Varianten auflisten kannst. Die entsprechenden Anleitungen und Hilfstexte erklären, wie diese Optionen festgelegt werden können.

Bestimme den Preis

SuperSaaS bietet eine breite Matrix an Zahlungs-Optionen für Dein Online-Reservierungssystem an. Das umfasst das Zeigen von Preisen, das Sammeln von Kreditkarteninformationen (ohne die dreistellige Sicherheitsnummer), den Umgang mit Online-Zahlungen mit PayPal oder Stripe oder das Anbieten eines Guthabensystems.

Zusätzlich zu diesen Zahlungs-Optionen kannst Du unterschiedliche Arten von Ermäßigung und Werbeangeboten einbinden. Ob Du überhaupt eine Zahlung verlangst, kannst Du unter „Vorgang“ einstellen. Die Bezahlmethode kann auf dem „Dashboard“ unter „Zahlungseinrichtung“ festgelegt werden. Weitere Informationen findest Du unter Füge Deinem Onlineterminkalender Bezahlung hinzu.

Unter „Preis“ kannst Du festlegen, was Du von Deinen Gästen in Deinen Online-Reservierungssystem berechnen willst. Du kannst einen festen Preis oder einen Preis, der auf der Länge der Buchung, dem Wochentag oder verschiedenen anderen Faktoren beruht.

Preis

Wenn Du eine tägliche Rate für die Unterkunft berechnen möchtest, dann wähle unter Ressourcen bei Preis „Abhängig von Datum, Länge oder Ressource“. Du kannst auf „Preise einstellen“, um die täglichen oder saisonalen Gebühren einzustellen. Beispielsweise, wenn Du den Preis im Juni um €50 anheben willst, dann legst Du eine Preisregel fest, die sagt: „Aktion ausführen: Erhöhe Preis um 50€“ wenn das Datum „zwischen 6/1 und 6/30 ist“.

Begrenze Zeiten

Unter „Zeitliche Beschränkungen“, unter dem Reiter Ressourcen und unter KONFIGURIEREN, kannst Du die Zeit-Dauer-Anforderungen, Pufferzeit und die Anfangszeiten für Dein Online-Reservierungssystem einstellen. Wahrscheinlich möchtest Du, dass Deine Gäste ganze Tage, statt Stunden und Minuten, was als Standard voreingestellt ist, buchen können. Wenn Du dafür „Zeiten auf den nächsten Tag runden“ einstellst, dann übergeht die Benutzer-Schnittstelle das Anzeigen von Stunden und Minuten.

Dann willst Du auch die Minimum-Länge der Reservierung auf 1 Tag setzen, indem Du unter „Zeitliche Beschränkungen“ die Standarddauer für neue Reservierungen auf 1 Tag einstellst. Als Standard behandelt das System einen Tag als 24 Stunden, die ab Mitternacht 00:00 Uhr beginnen. Eine 1-Tag-Reservierung wird dann seine Anfangszeit und Endzeit am selben Tag haben.

Bei Einrichtung für ein Gästehaus oder Hotel kann es passender sein mit Check-in-Zeiten und Check-out-Zeiten zu arbeiten. Wenn Du diese Zeiten in dem entsprechenden Feld „Anfangszeiten beschränken auf“ eingibst, dann werden die Reservierungen entsprechend verschoben. Gibt dort beispielsweise „11:00, 15:00“ ein und das System wählt die spätere Zeit als Anfangszeit und die frühere Zeit als Endzeit. So, wie in diesem Beispiel Leute ein Zimmer ab 15:00 Uhr reservieren können und es am nächsten Tag um 11:00 Uhr verlassen müssen. Ein Termin für einen Tag hat dann seinen Anfangs- und Enddatum an hintereinanderliegenden Tagen.

Wenn Du eine andere Pufferzeit als 0 auswählst, dann wird das System sicherstellen, dass dann etwas Zeit, die nicht verfügbar ist, zwischen den Buchungen bleibt. Diese Zeit kann beispielsweise verwendet werden, um zwischen den Buchungen sauber machen zu können. Die Pufferzeit wird nicht angewendet zwischen der Öffnungszeit und der ersten Buchung und der letzten Buchung und der Schließzeit.

In dem Feld „Anfangszeiten beschränken auf“ kannst Du die Zeiten auflisten, die Deine Kunden als Anfangszeit auswählen können. Beachte, dass eine Buchung potenziell zu jeder Zeit beginnen kann, wenn Du die Anfangszeiten nicht beschränkst, wodurch Dein Online-Buchungssystem viele Lücken enthalten könnte.

Wenn Du eine passende Einheit zum Aufrunden der Zeit eingibst, dann kannst Du verhindern, dass Kunden ungewöhnliche Zeiten auswählen, wie von 14:07 Uhr bis zu 14:23 Uhr. Wenn Du die Anfangszeiten und Rundungszeiten auswählst, dann wird nur die Endzeit abgerundet. In diesem Beispiel gibst Du bitte „12:00pm“ (für 12:00 Uhr) und „2:00pm“ (für 14:00 Uhr) als Beschränkung der Anfangszeiten ein.

Du kannst die Verfügbarkeit weiter einschränken, indem Du Öffnungszeiten festlegst. Du kommst zu der Ansicht, wo Öffnungszeiten festgelegt werden, indem Du auf „Öffnungszeiten ändern“ am Ende der Seite klickst.

Zeitliche Beschränkungen
Auf dem Basis-Kalender aufbauenSchritt

Zusätzlich zu dem Reiter „Ressourcen“ findest Du auch „Zugang“, „Vorgang“ und „Layout“, als Optionen für Dein Online Buchungssystem. Diese Reiter beinhalten Einstellungsmöglichkeiten für den Zugang zum Terminkalender, Benachrichtigungen an Kunden und die Variationen für das Erscheinungsbild des Onlinekalenders und detaillierte Informationen dazu findest Du unter den allgemeinen Anleitungen auf den Seiten Support-Dokumentation.

Definiere den Vorgang für den Benutzer

Der Reiter „Vorgang“ kannst Du unter KONFIGURIEREN finden. Hier kannst Du Artikel hinzufügen, die zusätzlich zum Raum mit gebucht werden können, wie beispielsweise ein Set Handtücher. Du kannst auch die Termin-Bestätigungsmail und die Termin-Erinnerungs-Mitteilung anpassen und einstellen.

Biete Zusatzangebote in einem Drop-down-Menü an

Die kundenspezifischen Buchungsfelder unter dem Reiter „Vorgang“ können ein Drop-down-Menü zu erstellen, um dem Kunden während dem Buchungsprozess mehrere Möglichkeiten anbieten zu können. Drop-down-Menüs sind besonders passend, wenn Du optionale Serviceangebote oder Zusatzartikel im Programm hast, die dem Kunden bei zusätzliche Zahlungen zur Verfügung stehen. Eine separate Anleitung erklärt, wie ein Basis Drop-down-Menü erstellt wird.

Bestätigungen

Du findest ausführliche Informationen, wie diese Termin-Bestätigungen eingestellt werden unter Den Buchungsprozess bearbeiten.

Den Kalender aus Sicht des Besuchers testenSchritt

Teste den Vorgang der Terminplanung aus Sicht eines Kunden, um sicherzustellen, dass alles so funktioniert, wie es soll. Dabei musst Du zwischen dem Zugang für den Administrator und dem Benutzerzugang hin und her wechseln, was ausführlich im Detail unter Teste den von Dir erstellten Kalender. Du kannst als Benutzer Übernachtungen buchen und sie dann wieder löschen, wenn Du geprüft hast, dass das Online Buchungssystem funktioniert.

Jedes Online Buchungssystem hat seine eigene Webadresse bzw. URL, die Du unter dem Reiter „Übersicht“ unter der Ansicht von KONFIGURIEREN findest. Wenn Du einen Kunden direkt zu einem speziellen Kalender leiten möchtest, dann kannst Du das einfach machen, indem Du den Link mit kopieren und einfügen in eine E-Mail oder SMS einstellst. Wenn ein Kunde das Online Buchungssystem öffnet, dann können sie sich rechts oben einloggen.

Kalender testen
Integriere das Reservierungssystem in Deine WebseiteSchritt

Wenn Du zufrieden mit dem Aussehen Deines Online Buchungssystems bist und Du es getestet hast, um sicherzugehen, dass es sich so verhält, wie es ein Besucher Deines Kalenders erwarten würde, dann bist Du bereit andere Leute dahin zu leiten.

Es gibt mehrere Möglichkeiten die Leute zu Deinem online Terminbuchungskalender zu bewegen:

  1. Erstelle einen QR Kode, drucke ihn auf Werbemittel, Flyer oder Postkarten und hänge ihn an den Eingang Deiner Ferienhausvermietung
  2. Setze einen eigenen Call-to-Action-Button auf Deine Webseite, der zur Terminbuchung für die Vermietung weiterleitet
  3. Nutze einen Buchungsbutton auf Social Media, damit Kunden einen Termin bei Deinem Vermietungsobjekt buchen können
  4. Integriere Deine Buchungsmöglichkeiten für Vermietungen per Buchungs-Widget auf Deiner Webseite
  5. Bette die online Buchung für Vermietung in einem Fenster auf Deiner Webseite ein

Finde mehr darüber heraus, wie die Möglichkeit Integriere einen Online-Terminplan und -kalender in Deine Webseite umgesetzt werden kann.

Geräte

Dein Vermietungskalender kann Deinen Benutzern auf unterschiedliche Arten gezeigt werden und er kann auf Deiner Webseite mithilfe eines Buchungs-Widgets und iFrames integriert werden. Oder verlinke einfach zu SuperSaaS. Kunden können auch auf allen mobilen Geräten Buchungen machen und erhalten eine angepasste mobile Ansicht dafür.

Das Aussehen ändern

Du kannst den Platz über dem Kalender nutzen, um Bilder, eine ausführliche Beschreibung der Dienstleistung oder eine Anleitung zu Deinem Online Buchungssystem einzufügen. Wenn Du das Aussehen Kalenders oder die Farbpalette ändern möchtest, dann gibt es dafür mehrere Formatierungsmöglichkeiten unter dem Layout Reiter. Du kannst bei Deinem Kalender auch einen Ressourcen-Auswahlknopf hinzufügen und Ansichtstypen auswählen.

SuperSaaS im Alltag anwenden

Nun, da Du ein voll funktionsfähiges Online Buchungssystem hast, willst Du Dir vielleicht ein paar Tipps ansehen, wie Du im Alltag mit dem Kalender arbeiten kannst und das Beste für Dich dabei rausholst. Du kannst Deinen eigenen Arbeitsablauf mit SuperSaaS erstellen und außerdem konzentriert sich dieser Bereich auf einige gebräuchlichen Abläufe, die vielleicht hilfreich für Dich sind.