Das ist ein alter Newsletter, hier kannst Du den neuesten ansehen

SuperSaaS Logo

NEWSLETTER

SuperSaaS Header

SuperSaaS kann Dir vielleicht keine zusätzlichen Stunden am Tag schenken, aber wir können die Zeit reduzieren, die Du als Administrator aufwenden musst. Hier eine schnelle Übersicht, was wir gemacht haben, um Dir mehr Zeit zu schenken, damit Du Dich stattdessen auf das konzentrieren kannst, was Du am besten kannst:

Neue Funktionen: Ihr habt gefragt, wir haben zugehört

Wir haben uns zum Ziel gesetzt, das flexibelste System für Terminplanungen am Markt zu sein. Dafür entwickeln wir fortlaufend neue Funktionen.

Noch wirksamere Wege Eure Kalender zu kombinieren

Einen komplexen Terminplan mit unterschiedlichsten Anknüpfungspunkten zu erstellen, kann sich ein bisschen wie eine Runde Tetris anfühlen. Du kannst einfach unterschiedlichste Service-Quellen und diverse Kalender unkompliziert miteinander verlinken. Neue Kombinationsmöglichkeiten der Ursprungskalender verbessern die Art und Weise, wie wichtige Termine miteinander verbunden werden können.

Schnelle Tipps: Zeitersparnis für den Alltag

Hilfreiche Tipps und Tricks, um mehr aus den Funktionen Deines Terminplaners herauszuholen.

Weltweit expandieren und wachsen

Wir sehen oft Kunden aus aller Welt, die durch die Nutzung ihres Terminplaners unglaubliche Ziele erreichen, eine bedeutende Veränderung umsetzen oder einen wichtigen Beitrag innerhalb ihrer Gemeinschaft bewirken.


Ihr habt gefragt, wir haben zugehört: Neue Funktionen

Euer Feedback hilft uns besser zu verstehen, wie wir Euren Arbeitsablauf einfacher gestalten können. Diese Funktionen stellen die am meisten benötigten Verbesserungen aus den Vorschlägen, die wir über das ganze letzte Jahr von Euch erhalten haben, dar:

  • Alle Kalender aus Deinem Konto auflisten: Nur der erste Kalender aus Deinem Konto wird standardmäßig angezeigt, wenn die Kunden auf Deine Seite über den Link zu Deinem Konto (https://www.supersaas.de/schedule/DeinKontoName) kommen; wenn Du mehrere Kalender als Liste anzeigen lassen möchtest, dann kannst Du das unter „Zugangskontrolle“ auf dem Dashboard unter ‚Was soll gezeigt werden‘ einstellen, indem Du ‚Zeige eine Liste mit allen Kalendern im Konto‘ anklickst und speicherst.
  • Jetzt über Facebook Buchungen bekommen: Du kannst nun Deinen Kalender einfach direkt in Deine Facebook Seite integrieren, indem Du einen „Jetzt Buchen“ Schaltknopf einfügen kannst.
  • Ungewollte Abstände vermeiden: Du kannst Deine Buchungen linear anordnen, indem Du nur die erste verfügbare Zeiteinheit für jeden Tag anzeigen lässt. Dies verhindert, dass Dein Kalender wie ein Schweizer Käse aussieht. Kunden sollen dann ihre Buchungen in nebeneinander liegenden Feldern, beginnend mit der ersten Möglichkeit, machen.
  • Freigabe steht noch aus: Diese Funktion kannst Du unter ÜBERWACHEN im jeweiligen Kalender einsehen und Dir eine Übersicht aller offenen Buchungen zeigen lassen. Alle ‚offenstehende Buchungen‘ und ‚Reservierungen mit ausstehender Zahlung‘ sind besonders gekennzeichnet, damit Du schnell und einfach erkennen kannst, welche Buchungen weiter bearbeitet werden müssen.
  • Terminliste anzeigen: Wenn Du mehr als einen Kalender anbietest, dann kannst Du jetzt Deinen Kunden und Benutzern eine Liste für Onlinebuchungszwecke zur Auswahl zeigen. Dies kannst Du auf der Seite ‚Zugangskontrolle‘ einrichten.
  • Setze diese neuen magischen Wörter ein: Wir haben einige neue Programmierkodes (Auto Text Strings) für Dich eingestellt, um Deine Nachrichten personalisieren zu können.
    • $modurl erlaubt jemandem, der den Link zu Deinem Kalender nutzt, die Onlinereservierung oder Onlinebuchung zu ändern oder zu löschen, ohne angemeldet zu sein. Das ist dann besonders hilfreich, wenn Deine Benutzer vor der Buchung ein eigenes Konto anlegen, aber gleichzeitig nachträgliche Änderungen möglich sein sollen.
    • $agenda macht es möglich etwas dem weißen Element oberhalb des Buchungskalenders hinzufügen zu können. Es zeigt einen Link zu allen Terminen eines Benutzers aller Terminkalender innerhalb Deines gesamten SuperSaaS-Kontos.
    • $else ermöglicht es einer eingesetzten Bedingung bei der Nutzung des magischen Wortes $if zu folgen. Damit kannst Du auf alle Mitteilungen, die mit der eingesetzten Bedingung mit dem Kode $if verknüpft sind und gleichzeitig nicht wahr sind, reagieren.

Magisches Wort

  • Fortgeschrittene Zeiteinteilungen für Preisregeln anlegen: Unser bereits sehr leistungsfähiger Aufbau der Preisregulierung bietet jetzt noch raffiniertere Zeitunterteilungen an. Beispielsweise für Autovermietungen, die einen höheren Preis während der Hauptausleihzeiten und eine niedrigere Rate während der Nacht anbieten wollen. Wenn eine Onlinereservierung sich über mehrere Tage erstreckt, dann teilt das System die gesamte Periode in unterschiedliche Zeitelemente ein und ordnet jedem den entsprechenden Preis zu.
  • Werbeaktionen suchen und herunterladen: Wenn Du viele Gutscheine anbieten willst, dann ist es jetzt möglich, nach dem Gutschein namentlich zu suchen. Das ist für Groupon-Kunden, die oft Hunderte von Gutscheinen haben, eine tolle neue Funktion. Gleichzeitig erlaubt eine neue Option das Herunterladen aller Gutscheine als CSV- oder Excel-Datei, um beispielsweise eine Nutzeranalyse der Gutscheine möglich zu machen.
  • API Verbesserungen: Das API für Programmierer antwortet jetzt auf JSON wie auch auf XML. Wir haben unsere Anleitung zur Integration von Webhooks und API-Schnittstellen mit neuen Beispielen aktualisiert, die einfach genutzt werden können, durch ‚Kopieren‘ und ‚Einsetzen‘. Die Möglichkeit Deinen eigenen E-Mail Server nutzen zu können, wurde ebenfalls erweitert.
  • Die Pflichtfunktion als Admin aussetzen: Wenn eine Onlinebuchung im Namen des Benutzer erstellt wird, dann hatte der Administrator zuvor die Pflicht das möglicherweise sehr lange Formular stellvertretend für den Benutzer auszufüllen, um diese Buchung zu erstellen. Das ist nun nicht länger nötig, da es dafür nun einen nur für den Administratoren sichtbaren Schaltknopf zum Überspringen des Formulars gibt, um diese Mehrarbeit auslassen zu können.

Formular überspringen

  • Neu – Guthaben mit Ablaufdatum versehen: Du kannst jetzt das Erlöschen von Guthaben aus einem Kauf in Deinem SuperSaaS-Onlineshop erzwingen und dies auf der Seite des Shop-Management einrichten.
  • Abonnieren einfach gemacht: Es ist nicht länger nötig ein PayPal Konto zu nutzen. Du kannst Dein Abonnement-Paket jetzt mit nur wenigen Klicks einfach hoch- oder herunterstufen.

Noch wirksamere Wege Deine Kalender zu kombinieren

SuperSaaS wird für viele unterschiedliche und oft komplexe Ansprüche eingesetzt. In unserem eigenen Büro setzen wir SuperSaaS ein, um die Bewerbungsgespräche besser zu koordinieren, da die Firma wächst. Diese Art der Terminierung kann für den Administrator zeitintensiv werden, wenn verschiedene Kalender von Managern und mehreren Bewerbungskandidaten miteinander abgestimmt werden müssen.

Während unser System immer schon die Fähigkeit hatte, verschiedene Kalender miteinander zu verbinden, so haben wir kürzlich diese Fähigkeit erweitert. Jetzt können die einzelnen Ressourcen Kalender übergreifend in einer noch flexibleren Art und Weise miteinander verbunden werden.

Beispielsweise: die Fähigkeit, dass ein Angebot oder eine Serviceleistung mehr als eine Ressource verlangt, wie ‚Person 1‘ und ‚Raum 2‘, ist ausgeweitet worden. Du kannst nun genau festlegen welche Kalender auch alternativ beteiligt oder gar ausgeschlossen werden sollen: ‚Person 1‘ oder ‚Person 2‘ und ‚Raum 1‘ nicht aber ‚Person 3‘.

Es ist nicht länger notwendig, dass Person 1 und Person 2 im selben Kalender eingetragen sind. Es ist inzwischen möglich, dass jede einzelne Person seinen persönlichen Google Kalender synchronisieren kann und gleichzeitig die freien Zeiten aus den verschiedenen Kalendern miteinander abzugleichen, um in der freibleibenden Zeit einen Termin machen zu können.

Diese Funktion findet gleichermaßen Anwendung bei Serviceangeboten, wie beispielsweise bei Wellness-, Sport- oder Therapieanwendungen mit einer Anzahl an unterschiedlichen Behandlungen und Angeboten. Verschiedene Serviceleistungen, unterschiedliches Personal (wie Therapeuten und Kursleiter) und mehrere Räume, die alle miteinander kombiniert werden müssen, um eine Kundenbuchung abzuschließen, können leicht miteinander verknüpft werden.

Logische Anwendungen und Neuigkeiten

Schnelle Hacks

  • Verwirrung bei der Anmeldung von Kunden vermeiden: Die Kunden sollten am besten direkt zu Deinem Konto (https://www.supersaas.de/schedule/DeinKontoName), wenn Du mehrere Kalender zeigen willst oder zu den einzelnen Kalendern (https://www.supersaas.de/schedule/DeinKontoName/DeinKalenderName) geleitet werden. Über die SuperSaaS Seite selber können sich Deine Kunden nicht anmelden, denn dieser Zugang ist für den Administrator und Superuser.
  • Du kannst einfach eine Werbeaktion erstellen, indem Du kostenlose Kurse und Unterrichtseinheiten mit der Gutschein-Funktion anbietest. Lies mehr darüber, wie eine Werbeaktion erstellt werden kann unter Werbeaktionen
  • Biete Deinen Kunden Extras zur Auswahl und zeige Preise während des Buchungsprozesses, indem Du ein Drop-down-Menü einsetzt. Mehr unter Drop-down-Menü.
  • Wenn Du Deinen Kalender mit SSL ausstatten möchtest, kannst Du das über ‚Zugangskontrolle‘ auf dem Dashboard tun. Wenn Deine Webseite zu HTTPS wechselt und Du Deinen Kalender als iFrame auf der Seite eingebettet hast, dann musst Du diesen auf SSL umstellen, damit er weiter funktioniert.

Entdecke mehr Tipps & Tricks, um Deinen Arbeitsablauf zu verbessern.


Weltweit expandieren und wachsen

SuperSaaS ist nun mit den kürzlichen Ergänzungen von Rumänisch und Türkisch in 29 Sprachen verfügbar. Wir haben auch unseren Kundendienst erweitert und können auch in Schwedisch und Portugiesisch erreicht werden.

Unsere Kunden rund um die Erde nutzen ihren SuperSaaS Kalender oft auch, um etwas Gutes zu bewirken und etwas Positives für Ihre Gemeinschaft beizutragen. Hier sind einige herausragende Beispiele, die uns im vergangenen Jahr besonders aufgefallen sind:

Kommunales Feuerwehr Projekt

Die ‚Bombeiros Comunitarios San Jose SC‘ in Brasilien haben SuperSaaS für die Buchungen ihrer kommunalen Feuerbrigade eingesetzt. Es wurden Trainingseinheiten von Bürgern gebucht, um die Vermeidung, Vorbeugung und die richtige Reaktion bei Bränden und Notfällen zu üben. Ziel war es eine organisierte Gruppe bei Notlagen in der Gemeinde zusammenzustellen und damit die öffentliche Ruhe zu bewahren, sowie eine verbesserte Zusammenarbeit der militärischen Feuerbrigade mit der öffentlichen Gemeinschaft zu erreichen.

Feuerbrigade

Kunstprojekt in der Amsterdamer U-Bahn

Amsterdam besteht nicht nur aus einer wachsenden Gemeinde von Pendlern, sondern hat auch eine neue Kunstsammlung hinzugewonnen, die von lokalen Künstlern inspiriert und erstellt wurde. Die Buchungen zur Vorschau der Kunstwerke, ausgestellt in der beteiligten Nord/Süd U-Bahn-Linie, wurden letztes Jahr mithilfe eines SuperSaaS Kalenders ermöglicht.

U-Bahn

Leben retten durch Blutspenden

Jedes Jahr nutzt die Universität von Abertay in Dundee, Schottland, das Buchungssystem von SuperSaaS, um eine Blutspendeaktion zu organisieren. Studenten und Personal tragen dabei ihre Blutspenden zu einem für sie passenden Zeitpunkt ein. So können die Termine für diesen guten Zweck unkompliziert organisiert werden.


Was unsere Kunden sagen

„Als jemand, der noch nie zuvor eine Webseite gemacht hat, hat mir SuperSaaS Möglichkeiten eröffnet, an die ich zuvor noch nicht gedacht hatte. Das Layout ist nett und stellt den Kunden eine intuitive Nutzung zur Verfügung.“
Zoe Evans, Fitnesstrainer, SpinSanity
„Super einfach einzurichten und zu benutzen. Meine Kunden können buchen und bekommen auch Erinnerungen für ihre gebuchten Kurse, die sie besuchen wollen. Tolles System!“
Mary Ann Douglas, Inhaberin/Betreiber, FIT Marine
„Großartiges Produkt und klasse Serviceleistung. Jedes Mal, wenn ich eine Frage oder ein Problem hatte, antwortete das Personal von SuperSaaS sofort und es war angenehm mit den Leuten zu arbeiten.“
Joe Garafolo, Personal Trainer