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Rabatte und Werbung einsetzen

Es gibt verschiedene Wege, wie Sie einen Rabatt anbieten oder Werbung laufen lassen können. Die reicht von einmaligen Rabatten für einzelne Kunden bis zum Handel mit Gutscheinen als Teil einer Werbekampagne. Wenn Sie Preisregulierungen benutzen, können Sie eine große Bandbreite an zeitbasierten Rabatten anbieten, wie Wochenende oder saisonale Preisnachlässe. Auch das Anbieten von Guthabenpaketen zu reduzierten Preisen, kann ein Weg zu Kundenbindung und -vertrauen sein.

Rabatte für einzelne Kunden

Es gibt tatsächlich zwei Arten von Rabatt, dem Sie einem einzelen Kunden anbieten können: ein Einmal-Rabatt oder ein Dauer-Niedrigpreis. Während der Einmal-Rabatt mit Online Bezahlsystem und mit dem Guthabensystem zusammenarbeitet, funktioniert der Dauer-Niedrigpreis nur mit einem Online Bezahlsystem. Der Einmal-Rabatt kann auch angewendet werden, um Ihren Kunden eine Rückerstattung anzubieten.

Einen Einmal-Rabatt anbieten

Um einen Einmal-Rabatt und/oder eine Rückerstattung damit anbieten zu können, muss das Bezahlsystem eingerichtet sein. Das kann unter “Zahlungseinrichtung” gemacht werden. Weitere Informationen darüber finden Sie im Bereich Guthabensystem.
  1. Auf der rechten Seite Ihres Dashboards, im Bereich “Benutzer”, wählen Sie die Option Teilnehmer-Management
  2. Finden Sie den entsprechenden Benutzer, entweder durch das Scollen durch die Benutzerliste oder Sie nutzen die Suchfunktion und klicken auf das Bearbeiten Symbol “Bearbeiten” Symbol rechts neben den Benutzerinformationen
  3. Addieren Sie den Rabatt zu dem vorhandenen Wert in dem Guthaben Feld. Der Rabatt sollte in derselben Einheit, die das restliche Guthabensystem bei Ihnen verwendet, eingesetzt werden, also entweder eine lokale Währung oder eine Anzahl von Guthabeneinheiten in Form von Credits Einmal-Rabatt Beispielsweise wollen Sie einem Kunden mit einem aktuellen Guthaben von 20€ einen Rabatt von 10€ geben, dann ändern Sie den Wert in dem Guthabenfeld von 20€ auf 30€ (= 20€ vorhandenes Guthaben + 10€ Rabatt). Ähnlich können Sie, wenn Ihre Kunden mit Guthabeneinheiten, also Credits, zahlen und Sie jemandem 2 Credits rückerstatten wollen für versäumte Stunden, demjenigen diese zusätzlich auf sein vorhandenes Guthaben geben, z.B. ergeben dann 8 vorhandene Credits + 2 Credits für Rückerstattung = 10 Credits.
  4. Klicken Sie anschließend auf Benutzer aktualisieren

Einen Dauerniedrigpreis einrichten

  1. Um bestimmten Kunden einen dauerhaften Niedrigpreis anbieten zu können, müssen Sie zuerst ein Supervisor-Feld bei dem entsprechenden Benutzer einrichten. Auf der rechten Seite Ihres Dashoards, im Bereich “Benutzer”, wählen Sie die Option Zugangskontrolle
  2. Finden Sie die Überschrift Möchten Sie ein Supervisor-Feld verwenden? und ändern die Einstellung von “Trifft nicht zu” entweder zu “Verborgen” oder “Sichtbar” und geben dem Feld einen Namen, wie beispielsweise Dauerrabatt. Wenn Sie “Sichtbar” auswählen, wird das Feld dem Benutzer gezeigt, aber er kann es nicht bearbeiten Supervisor Feld
  3. Klicken Sie Änderungen speichern. Das bringt Sie zum Dashboard zurück
  4. Auf der rechten Seite Ihres Dashoards, im Bereich “Benutzer”, wählen Sie die Option Teilnehmer-Management
  5. Finden Sie den entsprechenden Benutzer, entweder durch das Scollen durch die Benutzerliste oder Sie nutzen die Suchfunktion und klicken auf das Bearbeiten Symbol “Bearbeiten” Symbol rechts neben den Benutzerinformationen
  6. Gehen Sie zum Supervisor Feld, das so beschriftet ist mit dem Namen, dem Sie ihm in Schritt 2 gegeben haben
  7. Setzen Sie den Befehl –x% in das Feld ein, wobei x die Höhe des Rabatts in Prozenten angibt. Beachten Sie, dass der Rabatt erst im Abmeldemodus gewährt wird und er nicht greift, wenn der Benutzer mit Guthaben bezahlt Standing discount

Rabattierte Guthabenpakete

Guthabenpakete zu niedrigeren Preisen anzubieten, kann eine effektive Methode sein das Kundenvertrauen auszubauen. Dafür müssen mindestens eines solcher Pakete in Ihrem Webshop anbieten. Sie können einfach Ihre vorhandenen Preise bearbeiten oder ein neues Produkt zu Ihrem Webshop hinzufügen.

Ein neues rabattiertes Guthabenpaket in Ihrem Webshop hinzufügen

  1. Vorrausgesetzt Sie haben bereits Artikel zu Ihrem Webshop hinzugefügt bei einem Ihrer Kalender, gehen zu Ihrem Dashboard und wählen die Option Shop-Management im Bereich Anwendungen. Das bringt Sie zur Ansicht des Shop Management
  2. Klicken Sie Neues Produkt und füllen die Felder wie gewünscht auszubauen. Um beispielsweise ein 9+1 Guthabenpaket zu erstellen, das normalerweise je 10€ (also 100€)kosten würde, preisen Sie mit 90€ aus: also stellen Sie 90.00 in das Preisfeld und 10 in das Guthabenfeld Discounted credit package
  3. Klicken Sie Produkt erstellen

Zeitabhängige Rabatte

Wenn Sie Preisregulierungen nutzen, dann können Sie einen große Reihe an zeitabhängigen Rabatte anbieten, wie einen Niedrigpreis zum Wochenend oder einen saisonalen Rabatt. Zeitbasierte Rabatte einzurichten unterscheiden sich nicht von den Preisregulierungen, wie auch Kalkulierte Preise erstellt werden. Das Beispiel unten zeigt, wie ein Wochenend-Premium-Rabatt angewendet werden kann.

Beispiel: Einen Wochenend-Premium-Rabatt einrichten

Lassen Sie uns davon ausgehen, dass 3 Räume zur Verfügung stehen, die für Besprechungen, Hochzeiten, Parties etc. benutzt werden können. Von Montag bis Freitag, kann Raum 1 gemietet werden für 75€, während Raum 2 und 3 50€ pro Stunde kosten. Über das Wochenende dagegen erhöht sich die Miete für Raum 1 auf 100€ pro Stunde, während Raum 2 und 3 um 10% reduziert vermietet werden. Diese Preiskalkulation verlangt folgende Preisregulierungen, wie sie unten gezeigt werden.

Beispiel für ein zeitbasiertes Rabattsystem

Verkaufsfördernde Gutscheine

Das Verwenden von Gutscheinen (oder Coupons) ist eine effektive Art und Weise über Online-Werbekampagnen und Printkampagnen Rabatte oder Niedrigpreise anzubieten. Sie können das SuperSaaS System einfach so einstellen, dass es Coupons und Gutscheine im Buchungsvorgang akzeptiert. Das System prüft automatisch, ob Angebote gültigs sind für eine gerade erstellte Buchung und behält eigenständig im Auge, welche Daten dabei verwendet werden. Sie können das SuperSaaS System auch benutzen, um einen ganzen Stapel von Gutscheinen oder Coupons zur Einmalanwendung bei anderen Webseiten, die mit Gutscheinen handeln, wie Groupon oder LivingSocial, zu erstellen.

Eine Werbekampagne erstellen

  1. Um mit Werbung arbeiten zu können, müssen Sie dem Dialogfeld bei der Buchung zuerst ein weiteres Feld hinzufügen, das die Gutscheinnummer, auch als “Promo-Code” bekannt, enthält. Unter KONFIGURIEREN wählen Sie dazu den Reiter Vorgang.
  2. Klicken Sie auf das Erste der zwei Anpassungsen Links auf der rechten Seite von Zusätzliches Textfeld unter der Überschrift Welche Informationen soll der Teilnehmer mit jeder Reservierung eingeben? Zusätzliches Textfeld
  3. Im der neuen Ansicht des “Fensters”, das sich nun öffnet, nehmen Sie folgende Änderungen vor:

    • Bei “Name des benutzerdefinierten Feldes”, geben Sie etwa Folgendes ein: Gutscheinnummer
    • Wählen Sie Optional, wenn ein Kunde einen Gutschein zur Buchung einsetzen kann und er das frei wählen kann; wenn eine Gutscheinnummer oder ein Coupon Code auf jeden Fall bei der Buchung verlangt werden soll, wählen Sie dageben Pflichtfeld
    • Setzen Sie ein Häkchen bei Dieses Feld enthält eine Gutscheinnummer oder einen Coupon Kode
    • Unter Elementtyp, wählen Sie Textfeld (eine Zeile)
    • Klicken Sie auf Änderungen speichern. Das bringt Sie zurück zur Ansicht unter Vorgang
    Das Feld 'Anpassen' bearbeiten
  4. Unter KONFIGURIEREN, gehen Sie zum Reiter Übersicht und klicken auf den Link Richte Werbeaktion ein neben Preis unter der Überschrift ‘Zusammenfassung Ressourcen’. Beachten Sie dass dieser Link erst dann sichtbar wird, wenn Ihr Kalender eine Gutscheinfeld besitzt
  5. In der neuen Ansicht ‘Werbeaktionen’ klicken Sie auf Neue Werbeaktion, um einen neuen Werbegutschein oder Coupon Kode zu erstellen
  1. In dem Pop-up-Fenster, das erscheint, geben Sie die Gutscheinnummer oder den Coupon Kode, den Sie für diese spezielle Werbeaktion nutzen wollen, ein. Jede Kombination von Nummern, Buchstaben und Leerstelle ist erlaubt und der Kode ist nicht ‘Case sensitiv’, was bedeutet, dass die Groß- und Kleinschreibung nicht berücksichtigt wird.
  2. Alle weiteren Felder des Fensters sind Ihrer Wahl überlassen und müssen nicht ausgefüllt werden. Im Feld Beschreibung können Sie eine Notiz für sich selber hinterlegen; es bleibt für die Kunden unsichtbar. Sie können hier auch ein “magisches Wort” hinzufügen, dass die Nutzung, wo die Werbeaktion genutzt werden kann, einschränkt (siehe unten).
Neue Werbeaktion Pop-up-Fenster

Um eine Werbeaktion nur für einen speziellen Kalender zugänglich zu machen, Ressourcenplan, Kapazitätsplan oder Serviceplan füge das magische Wort $limit xxx in das Beschreibungsfeld. Die Werbeaktion wird nur dann gültig, wenn “xxx” im Kalendernamen enthalten ist oder, abhängig vom Kalendertyp, im Namen der Ressource, im Namen des Services, dem Titel der Spalte oder der Stelle der Spalte. Bei einem Ressourcenplan kann das magische Wort auch verwendet werden, um eine Werbeaktion auf eine bestimmte Auswahl zu begrenzen von der Auswahl der Länge, wenn das aktiviert ist. Beachten Sie, dass bei der Nutzung der Längenauswahl (length selector) und die eckigen Klammern in der Auswahl sind, das magische Wort $limit nur die Werte innerhalb der Klammern erfasst.

Um aufeinanderfolgende Wörter erfassen zu können, ersetzten Sie die Leerstellen durch Unterstriche, um beispielsweise eine Werbeaktion nur für einen Kurs zu machen, dann setzen Sie für “Kurs Fortgeschrittene” use $limit Kurs_Fortgeschrittene (die Anpassung erfolgt ohne Beachtung der Groß- und Kleinschreibung). Sie können mehrere $limit Befehle für dieselbe Werbeaktion eingeben: beispielsweise, um die Werbeaktion auf einen bestimmten Kurs und gleichzeitig einen Kursstandort abzustimmen.

  1. Die Felder Gültig ab/bis werden genutzt, um die Gültigkeit eines Gutscheins oder Coupons festzulegen. Die Gutschein und Coupons können dann nur zur Buchung innerhalb dieses Zeitrahmens genutzt werden. Der Buchungsvorgang dageben kann auch außerhalb dieser Zeitbegrenzung liegen. Um diesen auch einzuschränken, können Sie das zweite Eingabefeld unter “Benutzbar”, mit der Benennung Kann nur benutzt werden für Termine zwischen. Das erlaubt Ihnen beispielsweise Gutscheine und Coupons zu erstellen, die sich nur auf einen bestimmten Tag beziehen.

    Zusätzlich zu einem Datum, kann ein Zeitfeld auch Uhrzeitangaben enthalten. Das erlaubt es Ihnen die Nutzung und Gültigkeit eines Gutscheins oder Coupons auf eine bestimmtes Zeitfenster einzuschränken. So ergibt die Angabe 23/1/2017 09:00 und 23/1/2017 18:00 im Feld Gültig ab/bis einen Gutschein, der nur genutzt werden kann während der Arbeitszeit am 23. Januar 2017. Ebenfalls können Sie einen Gutschein erstellen, der jeden Tag zu einer bestimmten Zeit gültig ist, indem Sie eine Uhrzeit in beide Zeitfelder eingeben. Damit können Sie beispielsweise einen “Happy Hour” Gutschein machen.

    Wenn Sie keine zeitlichen Einschränkungen wünschen, dann lassen Sie dieses Zeitfeld einfach leer. So erstellen Sie beispielsweise durch das Leerlassen beider Felder im Bereich Gültig ab/bis eine weiterlaufende Werbeaktion, für die es keine Begrenzungen gibt, wie lange der Gutschein genutzt werden kann.

  2. Die Möglichkeiten unter “Benutzbar” bestimmt, wie der Gutschein eingesetzt werden kann. Zuerst können Sie festlegen, wie oft der Gutschein genutzt werden darf – unbegrenzt, einmal oder x mal. Es gibt einen kleinen Unterschied, ob ein Gutschein als “Einmal” oder ob er “1 mal” eingesetzt wird. Der Gutschein, der mit “Einmal” gekennzeichnet ist, kann für sich wiederholende Termine eingesetzt werden, so dass er auch für mehrere Daten mit einer Buchung benutzt werden kann (vorausgesetzt, dass Sie sich wiederholende Termine in Ihrem Kalender zugelassen haben). Wenn der Gutschein dagegen mit “x mal” eingegen wurde, stellt das System selbst sicher, dass er nicht mehr als x mal verwendet werden kann, was auch wiederholende Termine umfasst. Also kann ein Gutschein, der mit “1 mal” gekennzeichnet ist, nur für den ersten Termin von sich wiederholenden Terminen eingesetzt werden.

    Die nächsten drei Markierungsfelder erlauben Ihnen weitere Einschränkungen für die Nutzung der Gutscheine und Coupons. Die erste Option stellt sicher, dass jeder Benutzer diesen Gutschein nur einmal benutzen kann, während die zweite Möglichkeit die Anwendung des Gutscheins auf die Erstnutzung eines neuen Benutzers oder neuen Kunden eingrenzt. Die letzte Option ermöglicht es Ihnen einen Gutschein zu erstellen, der nur von Superusern oder Administratoren eingesetzt werden kann.

    Wie unter 8 erwähnt, kann das Feld mit dem Benennung Kann nur benutzt weren für Termine zwischen genutzt werden, um einen Gutschein oder Coupon auf ein bestimmtes Datum oder einem bestimmten Zeitfenster einzuschränken.

    Letztendlich können in den Wochentagsmarkierungsfeldern festgelegt werden, an welchen Tagen ein Gutschein oder Coupon eingesetzt werden kann. Wenn Sie beispielsweise nur Häkchen setzen für die Felder Sa und So, erstellen Sie einen Gutschein, der nur für Termine am Wocheende eingesetzt werden kann.

  3. Das Feld Rabatt macht es möglich einen automatischen Rabatt einzustellen, entweder als Prozentsatz oder als eine bestimmte Menge Geld. Um einen Gutschein zu erstellen, dass einem Benutzer einen kostenfreien Termin ermöglicht (der Abmeldevorgang wird übersprungen), geben Sie einen Rabatt von 100%. Und wenn Sie einen Gutschein erstellen willen, der keinen Rabatt beinhaltet, aber andere Vorteile außerhalb des SuperSaaS Buchungs Systems enthält, dann setzen Sie den Rabatt einfach auf 0%.
  4. Klicken Sie auf Werbeaktion erstellen und die neue Werbeaktion erscheint dann in der Liste der verfügbaren Werbeaktionen. Alle ungültigen Werbeaktionen/Gutscheine werden in Grau dargestellt, um anzuzeigen, dass sie abgelaufen sind oder im Falle eines Einzelgutscheines, dass er bereits benutzt wurde.

Mehrere Gutschein auf einmal erstellen

Es git eine separate Einrichtung, um mehrere Gutschein mit denselben Angaben zu Gültigkeit und Nutzbarkeit auf einmal zu erstellen. Das ist besonders bequem, wenn Sie einen Deal bei Groupon oder LivingSocial machen wollen und einen ganzen Stapel Gutscheine brauchen, die jeweils eine unterschiedliche Nummer haben und nur einmal angewendet werden können.

Obwohl ein Stapel von Einmalwertscheine oder -gutscheinen auch als Geschenkgutschein eingesetzt werden könnte, könnte es statt dessen wahrscheinlich sinnvoller sein für diese Zwecke einen Geschenkgutschein mit den Möglichkeiten von PayPal zu nutzen. Das gilt vor allem deswegen, weil es zur Zeit keine Möglichkeit gibt Gutscheine, die im System von SuperSaaS gebaut wurden, zu verkaufen. Bitte sehen Sie unter der Anleitung über PayPal weitere Informationen über Geschenkgutscheine.

  1. Unter KONFIGURIEN, wählen Sie den Reiter Übersicht und klicken auf den Link Richte eine Werbeaktion ein neben dem Feld Preis Beachten Sie, dass dieser Link nur sichtbar ist, wenn Ihr Kalender ein Gutscheinfeld besitzt
  2. Auf der Ansicht zu “Werbeaktionen” cklicken Sie auf Neue Werbeaktion, um eine neue Gutscheinnummer und/oder Werbeaktion zu erstellen
  1. Klicken Sie auf den Link Gebe eine Liste ein neben dem FeldGutscheinnummer oder Kode für Coupon. Ein Eingabefeld erscheint, wo Sie eine Liste mit Gutscheinnummern eingeben oder auch einfach aus einem anderen Programm, wie Excel, kopieren können. Alle Optionen und Einschränkungen, die Sie im Rest dieses Pop-up-Fensters definieren, wird auf jeden Gutschein übertragen
  2. Clicken Sie auf Werbeaktion erstellen und alle neue erstellen Gutscheine erscheinen in einer Liste der verfügbaren Werbeaktionen
Mehrere Werbeaktionen
Wenn Sie mehr als eine handvoll Werbeaktionen haben, dann erscheint ein neuer Stapellöschung Funktionsfeld neben Werbeaktion erstellen. Wenn Sie auf diesen Link klicken, dann werden Ihnen drei Möglichkeiten angezeigt: Alle Gutscheinnummern und Kodes löschen, Lösche benutzte Gutscheinnummern und Kodes und Lösche verfallene Gutscheinnummern und Kodes. Beachten Sie, dass das Entfernen oder Löschen keine Auswirkung auf die Buchung/en, die mit diesen Gutscheinen gemacht wurden, haben.

Zum Testen des Buchungsvorganges Gutscheine einsetzen

Wenn Sie Ihre Werbeaktion erstellt haben, ist es eine gute Idee auszuprobieren, ob der Buchungsvorgang wo funktioniert, wie man es bei dem Gebrauch von Gutscheinen erwarten würde. Beachten Sie dabei, die spezielle Auswahl von “Kann nur einmal pro Teilnehmer benutzt werden” und “Kann nur für den ersten Termin benutzt werden” nur funktionieren, wenn Sich sich als Benutzer/Kunde anmelden oder in dessen Namen handeln.

Wenn sie Gutscheine erstellt haben, die Benutzer diese aber nicht verwenden, bleibt der Buchungsvorgang unverändert. Allerding kann der Buchungsprozess beeinflusst werden, wenn ein gültiger Gutschein eingelöst wird, der einen Rabatt beinhaltet und dabei gleichzeitig ein Bezahlsystem aktiv ist. Zuerst wird der Rabatt vom Gesamtpreis abgezogen. Wenn durch Abzug des Rabattes der Gesamtpreis beglichen ist, bekommt die Buchung den Vermerk “Bezahlt mit Gutschein oder Coupon”, dabei wird die Bezahlansicht übersprungen. Wenn der Wert des damit verbundenen Gutscheins höher ist, als der insgesamt zu bezahlende Preis, dann geht der Restwert für den Kunden dabei verloren. Bleibt jedoch ein offener Restbetrag nach Abzug des Rabattes zur Bezahlung übrig, wird automatisch vorhandenes Guthaben des Kunden zur Bezahlung der Buchung verwendet. Wenn dann alles bezahlt ist, sehen Sie den Status “Bezahlt mit Guthaben”. Sollte nach der Bezahlung mit Guthaben noch eine Restsumme offen bleiben, so wird der Kunde weitergeleitet zur Bezahlansicht und die Reservierung bekommt den Status “Zahlung erhalten”, sobald die gesamte Summe mit weiteren Bezahlmöglichkeiten beglichen ist.

Wenn Sie Kunden erlauben wiederholte Termine zu machen, dann seien Sie vorsichtig, weil ein Gutschein verrechnet wird mit jedem Termin aus dieser Serie, selbst wenn er gekennzeichnet ist mit nur “Einmal” gekennzeichnet ist. Falls Sie dies nicht wollen, dann sollten Sie den Gutschein stattdessen mit “1 mal” benutzbar anklicken, um sicher zu gehen, dass er nur ein einziges Mal für einen speziellen Termin genutzt werden kann. Bei einem sich wiederholenden Gutschein wird der Rabatt auf die Gesamtsumme aller Preise für jeden Termin verrechnet.

Auf der Ansicht für die Werbeaktionen, zeigt die Spalte “Verwendet” die Anzahl der einzelnen Reservierungen, die unter Verwendung dieser Gutscheinnummer oder des Coupon Kodes gemacht wurden. Beispielsweise, ein Einmal-Gutschein, verwendet für eine Buchung, die sich 3 mal wiederholt, zeigt dann eine ‘3’.
Wenn ein Benutzer einen Dauerrabatt zugeordnet bekommen hat, dann erhält der Gutscheinrabatt Vorrang, sogar wenn der Gutschein einen niedrigeren oder 0-Rabatt hat.???

Wenn ein Benutzer einen Termin oder eine Buchung fertig gemacht hat, bei dem er einen Gutscheinnummer verwendet hat, dann kann er diesen Termin nicht mehr verändern, noch kann er einen Preisnachlass zu einer bestehenden Buchung hinzufügen. Wenn Sie Benutzern erlauben Termine zu löschen, dann können sie immer eine ganze Buchung löschen, wobei der Gutschein wieder als “nicht verwendet” gilt. Als Superuser oder Administrator können Sie das Feld “Gutscheinnummer oder Coupon Kode” zu jeder Zeit bearbeiten. Wenn Sie eine Nummer oder einen Kode aus dem Feld “Gutscheinnummer oder Coupon Kode” entfernen oder einen zugehörigen Termin löschen, dann wird der entsprechende Gutschein wieder als “nicht verwendet” gekennzeichnet. Die Ausnahme bildet hier die automatische Säuberung von Terminen, der auf der Ansicht “Nutzungsdaten” bearbeitet werden kann; solche Löschungen haben keine Auswirkung auf die Nutzerstatik.

Sie müssen sicherstellen, das keiner vergangene Termine löschen kann, denn das würde Ihren Benutzern erlauben Gutscheine noch einmal zu benutzen. Dies können Sie tun unter KONFIGURIEREN unter dem Reiter Vorgang und stellen sicher, dass die Zahl bei der ersten Option im Bereich Wie lange im Voraus kann ein eine Teilnehmer eine Reservierung hinzufügen oder ändern? NICHT auf 0 gestellt ist. Hier bedeutet eine “0”, dass der Kunde auch Änderungen in der Vergangenheit vornehmen kann.