Dokumentation
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Mit einem Guthabensystem arbeiten

Mit Guthaben oder Gutschein bezahlen

Sie können Ihren Kunden die Möglichkeit anbieten bei Ihnen mit Guthaben zu bezahlen. Das Guthaben können die Kunden entweder direkt von Ihnen als Bonus erhalten oder sich in Form eines Gutscheines in Ihrem mit Ihrem SuperSaaS-Konto verknüpften Webshop kaufen. Das vorhandene Guthaben wird als Zahlungsmittel in einer Währung oder als Guthabeneinheiten (Credits) im SuperSaaS-Konto angezeigt, so dass Ihre Kunden immer eine gute Übersicht über das zur Verfügung stehende Guthaben haben. Kunden können ihr Guthaben oder ihren Gutschein zum Bezahlen nutzen und sogar mit einer Online-Bezahlungsmethode kombinieren.

Mit Guthaben Rabatte oder Rückerstattungen regeln

Das Guthabensystem ist ein einfacher Weg, um Rabatte oder Rückerstattungen zu behandeln. Sie können Neukunden ein Start-Guthaben oder einen Einstiegsgutschein geben, der automatisch genutzt wird bei der ersten Bestellung oder Buchung. Ganz ähnlich können Sie auch Guthaben beispielsweise in Dollar oder Euros an einzelne Kunden geben, damit diese einen Nachlass auf ihren nächsten Einkauf oder der nächsten Reservierung erhalten. Das kann auch hilfreich sein, um eine Buchung zurück zu erstatten, ohne dass dabei Geld den Besitzer wechseln muss. Sie könnten Kunden auch unbegrenztes Guthaben einräumen, wenn sie andere Absprachen über die Bezahlung getroffen haben.

Guthaben zum Kauf von Dienstleistungen und Artikeln einsetzen

Eine weitere Art der Nutzung des Guthabensystems besteht darin die eigenen Kunden Guthaben im Webshop kaufen zu lassen und Sie damit für Dienstleistungen und/oder andere Leistungen von Ihnen bezahlen zu lassen. SuperSaaS bieten ein internes Webshop-System, das mit dem Kalender verknüpft ist an. Dort können Sie Ihre Angebote, Guthaben oder Gutscheine direkt verkaufen, damit Ihre Kunden Zeiteinheit frei buchen und eventuell dazu passende Artikel selber kaufen können.

Verfallsdatum, Terminauswahl und Guthabeneinheiten als Kaufanreiz einsetzen

Sie können ein Verfallsdatum für das Guthaben einsetzten oder es auf unbestimmte Zeit gültig sein lassen. Beispielsweise könnte ein Student 200€ für 10 Einzelstunden zu je 20€ bezahlen, die er dann nach eigener Vorstellung buchen kann, ohne für jede Stunde einzeln zahlen zu müssen. Sie können dabei wählen ob das Guthaben in einer Währung oder in Guthabeneinheiten (Credits) angezeigt werden. In dem vorherigen Beispiel hätten wir dann 10 Credits für 200€ verkauft und jede Unterrichtstunde würde eine Guthabeneinheit, also 1 Credit, kosten. Diese Guthabenfunktion können Sie, wie eine normale Währung berechnen - mit sagen wir mal 1,5 Credits - aber sie muss von den Kunden im Voraus bezahlt werden. Wenn dagegen das Guthaben in Ihrer lokalen Währung ausgezeichnet ist, können Kunden auch Teilzahlungen mit ihrem Guthaben vornehmen und den Restbetrag mit PayPal bezahlen.

Das Guthabensystem einrichten

  1. Unter dem Reiter ‘Vorgang’ unter KONFIGURIEREN unter der Überschrift Zahlung oder Zustimmung anfordern? bestätigen Sie Vor dem Fortfahren die Zahlung abschließen und klicken auf Änderungen speichern am Ende der Seite. Das bringt Sie zu der Übersicht mit den Bearbeitunsmöglichkeiten.
  2. Gehen Sie erneut auf die Seite unter dem Reiter ‘Vorgang’ unter KONFIGURIEREN und klicken dann auf Zahlungseinrichtung rechts neben der Überschrift Zahlung oder Zustimmung anfordern?
Das Guthabensystem einrichten
  1. Unter “Credit-System”, wählen Sie entweder die zweite oder die dritte Möglichkeit. Das lassen Sie davon abhängen, ob Sie das Guthabensystem vorrangig zur Vergabe von Rabatten, Bonus oder zur Rückerstattung an Ihre Kunden verwenden wollen, dann wählen Sie Option 2: Jeder Teilnehmer hat eine eigene Guthabenhöhe, ein Guthaben (Credits) wird mit dem nächsten Kauf verrechnet. Oder möchten Sie, dass Ihre Kunden das Guthaben nutzen, um Dienstleistungen, andere Leistungen und/oder ergänzende Artikel im integrieren Webshop mit Guthaben bezahlen, dann wählen Sie die Option 3: Alle Transaktionen werden mit Guthaben (Credits) durchgeführt; der Teilnehmer muss vor der Buchung Guthabeneinheiten (Credits) erwerben).

    Wenn Sie lieber mit Guthabeneinheiten arbeiten, als mit Geld, dann wählen Sie die Option 3: Wie zuvor, aber Beträge werden in “Credits” statt in der Währung angezeigt.

    Wenn Sie das Guthabensystem einrichten, wird jedes Kundenfeld um ein Guthabenfeld erweitert. Wenn ein Kunde ein Guthaben besitzt, wird es bei der nächsten Aktion (Buchung oder Kauf) eingesetzt. Ein positives Guthaben über 0 wird in der Kundenansicht in der rechten oberen Ecke angezeigt.

    Falls Sie eine Mitteilung oben auf der Seite Ihres Webshops zeigen wollen, dann können Sie das auch auf dieser Weite einstellen und bearbeiten.

  2. Klicken Sie Änderungen speichern. Damit kommen Sie wieder auf Ihr Dashboard zurück.
Wenn ein Kunde eine Buchung storniert, die (teilweise) mit Guthaben bezahlt wurde, dann wird ihm das Guthaben zurück erstattet. Deswegen sollten Sie sicherstellen, dass Kunden Buchungen und Termine, die bereits stattgefunden haben, nicht mehr stornieren können. Das können Sie tun, indem Sie unter KONFIGURIEREN unter dem Reiter Vorgang unter der Überschrift "Wie lange im Voraus kann ein Teilnehmer eine Buchung hinzufügen oder ändern?" bei der Option 1: “Er kann nicht weniger als _ im Voraus ändern oder löschen”, sollte keine Null stehen, da ‘0’ bedeutet, dass ein Kunde in der Vergangenheit liegende Buchungen auch löschen kann.

Ein Startguthaben einrichten

Ein Startguthaben einrichten
  1. Auf der rechten Seite des Dashboards, im Bereich “Benutzer”, wählen Sie: Zugangskontrolle
  2. Scrollen Sie zum Ende der Seite zu Sollen neue Teilnehmer einen Start-Credit bekommen?
  3. Stellen Sie die Höhe des Guthabens, mit dem neue Kunden starten sollen, ein. Wenn Sie die Guthabenhöhe für existierende Kunden am ersten Tag jeden Monats auf dieselbe Höhe zurückstellen wollen, dann können Sie dies tun, indem Sie das Markierungsfeld in diesem Bereich anklicken.
  4. Klicken Sie auf Änderungen speichern. Das bringt Sie zu Ihrem Dashboard zurück.

Ein individuelles Kundenguthaben regeln

Beeinflussung individueller Kundenguthaben
  1. Auf der rechten Seite Ihres Dashboards, im Bereich “Benutzer”, wählen Sie: Teilnehmer-Management
  2. Finden Sie den Kunden, dessen Guthaben Sie regeln wollen, indem Sie entweder durch die Liste scrollen oder die Suchfunktion nutzen und klicken dann auf das Bearbeiten Symbol “Bearbeiten” Symbol rechts neben den Kundenangaben
  3. Geben Sie den Wert in das Guthabenfeld für die Credits ein. Wenn Sie diesem Kunden unbegrenztes Guthaben gewähren möchten, dann geben Sie einfach ein Minuszeichen (−) in das Guthabenfeld ein
  4. Klicken Sie auf Teilnehmer aktualisieren
Seien Sie vorsichtig damit Guthaben zu entfernen, das als Teil eines abgelaufenen Pakets im Webshop gekauft wurde, weil es dann ein zweites Mal entfernt werden kann, wenn das ganze Paket abläuft. Sehen Sie dazu unten den Bereich “Abgelaufene Gutscheine und Guthaben anpassen”.

Einen Webshop einrichten

Um Guthaben und/oder Produkte in Ihrem Webshop verkaufen zu können, brauchen Sie einen Bezahlungsanbieter. Standardmäßig verwendet das System PayPal, siehe dazu "Setting up PayPal" für mehr Details, oder Sie können einen another payment provider festlegen.

  1. Davon ausgehend, dass Sie bisher keine Artikel Ihrem Webshop für einen Ihrer Kalender hinzugefügt haben, gehen Sie auf Ihr Dashboard und wählen die Option Zahlungseinrichtung im gelben Bereich ‘Einstellungen’. Das bringt Sie zu der Ansicht für die Einrichtung der Bezahlung
  2. Unter der Überschrift “Credit-System”, wählen Sie den Link Credits verkaufen. Das bringt Sie zu der Ansicht für das ‘Shop Management’
Artikel hinzufügen, z.B. Guthaben zu Ihrem Webshop
  1. Klicken Sie auf Neues Produkt und füllen die entsprechenden Felder, wie gewünscht aus. Beachten Sie dabei, dass es für Kunden attraktiver wird mit Guthaben zu bezahlen, wenn sie bei der Bezahlung mit Guthaben mehr Wert erhalten, als wenn sie mit Geld gezahlt hätten. Wenn Sie vorhaben Guthaben oder Gutscheine zu verkaufen, die verfallen, dann geben Sie einen Zeitrahmen in dem Feld “Ablaufdatum” an. Die Überwachungsseite in der Ansicht vom Shop Management zeigt die Entwicklung der Guthabenverkäufe. Der Käufer kann die Ansicht seiner “Kaufhistorie” unter der Seite “Meine Einstellungen” sehen.
  2. Klicken Sie auf Produkt erstellen
Sie können die Höhe eines Guthabens, das mit einem Artikel verknüpft ist auf unbegrenzt setzen, indem Sie einen Bindestrich (−) in das Guthabenfeld eingeben. Das kann hilfreich für den Verkauf von Abos und Vorbestellungen in Ihrem Webshop sein.

Beachten Sie, dass wenn Sie mindestens einen Artikel in Ihren Webshop eingepflegt haben, eine Shop Management Option zu den Anwendungen auf dem rechten Menü auf Ihrem Dashboard hinzugefügt wird, wie auch bei verschiedenen Ansichten zur Bearbeitung des Online Buchungssystems.

Guthaben mit Verfallsdatum anpassen

Wenn Sie abgelaufene Guthaben entfernen müssen, die im Webshop gekauft wurden, dann sollten Sie das im Bereich Anwendungen auf der Shop Management Seite tun. Obwohl Sie ein individuelles Guthaben unter Teilnehmer-Management erstellen können, wie oben beschrieben, könnten dabei doch Guthaben mit Verfallsdatum zweimal abgebucht werden: Einmal bei einer manuellen Anpassung und eine zweites Mal, wenn der Kauf tatsächlich verfällt. (Guthaben können nicht in den Minusbereich unter 0 gehen, aber sie könnten versehentlich bei einem späteren Einkauf verrechnet werden.)

Auf der Seite “ÜBERWACHEN” zeigt die Kaufhistorie die noch gültigen Guthabeneinkäufe mit einem “Jetzt verfallen lassen” Symbol neben ihnen. Wenn Sie auf dieses Symbol klicken, verfällt das Guthaben sofort und das verbleibende Guthaben aus diesem Kauf wird dem Benutzer entzogen. Das “Jetzt verfallen lassen” Symbol verändert sich nun in ein “Rückgängig machen” Symbol , das es Ihnen ermöglicht diesen Befehl zu widerrufen.

Änliches gilt, wenn Sie manuell ein Guthaben eines Benutzers erhöhen, dann ist es nicht mehr Teil eines Pakets und wird deswegen niemals verfallen. Wenn das nicht beabsichtigt ist, dann können Sie im Namen des Benutzer “handeln wie” der Benutzer und ein höheres Guthabenpaket an seiner Stelle kaufen.

Bezahlung im Webshop testen

Sie können den Bezahlvorgang testen, indem Sie unseren Bezahl-Testknopf nutzen. Er simuliert den Bezahlvorgang ohne die Nutzung eines Drittanbieters. Er steht Ihnen zur Verfügung, wenn Sie in den Testmodus wechseln. Mit diesem Testknopf können Sie einfach das Kaufen ausprobieren ohne sich abmelden zu müssen.

Um diesen Testknopf zu aktivieren, gehen Sie zum Ende der Seite unter Zahlungseinrichtung. Unter den PayPal-Einstellungen setzen Sie ein Häkchen bei Testmodus. Schalten Sie zum "Schalten Sie zur “Sandkasten”-Version der Schnittstelle von PayPal… Ein blauer Testknopf wird nun neben Ihrem Produkt auf der Webshopseite erscheinen.

Zum Webshop finden

Wie werden Ihre Kunden Ihren Webshop finden? Wenn ein Kunde keinerlei Guthaben hat und Sie mindestens einen Artikel in Ihrem Webshop verkaufen, der Guthaben verlangt, dann zeigt das System automatischen einen “Guthaben kaufen” Link über dem Kalender. Dieser Link wird erstellt, indem das magischen Wortes $auto im Standardtext oberhalb des Kalenders verwendet wird. Deswegen wird es nicht mehr sichtbar sein, sobald Sie einen eigenen Text dort einstellen, es sei denn Sie zeigen es erneut, indem Sie selbst $auto in Ihren eigenen Text integrieren. Wahlweise können Sie auch das magische Wort $shop im Text oberhalb des Kalenders verwenden. Das erstellt einen Link zum Webshop, der immer sichtbar bleibt auch wenn Ihr Kunde ausreichendes Guthaben hat.

  1. Unter KONFIGURIEREN bei Ihrem Kalender, gehen Sie zum Layout Reiter
  2. Scrollen Sie runter zum Bereich “Benutzerdefinierte Nachrichten”
  3. Bearbeiten und formatieren Sie Ihre Nachricht in dem Feld Meldung, die in dem weißen Feld über dem Plan angezeigt werden soll:

    Um automatischen einen Guthaben-Kaufen-Link zu zeigen, wenn ein Kunde kein Guthaben mehr hat, stellen Sie das magische Wort $auto in den Text Ihrer Nachricht. Dies erzeugt an Stelle des magischen Wortes den Text "Bitte Guthaben kaufen, bevor Sie eine neue Reservierung erstellen." in Ihrer eigenen Nachricht. Sie können Ihre eigene Reservierung erstellen, indem Sie darauf klicken, wenn der Kunde kein Guthaben mehr hat.

    Wenn Sie statt dessen lieber einen dauerhaften Link zu Ihrem Webshop erstellen wollen, dann setzen Sie lieber das magische Wort $shop ein. Beispielsweise wird der Text: "Bitte kaufen Sie Guthaben in unserem $shop" folgende Nachricht erstellen: "Bitte kaufen Sie Guthaben in unserem Shop", wobei das Wort Shop selbst als Link zu Ihrem Webshop dient.

  4. Klicken Sie auf Änderungen speichern
Webshop

Eine weitere Art, wie Ihre Kunden zu Ihrem Webshop gelangen können ist über einen Guthaben kaufen Link. Der befindet sich neben der Guthabenhöhe unter der Ansicht von “Ihre Daten bearbeiten”, die gezeigt werden, wenn der Benutzer Ihre Einstellungen auf der oberen rechten Ecke seines Bildschirmes auswählt.

Die Mitteilung oben auf der Webshop Seite kann bearbeitet und formatiert werden auf der Seite der Zahlungseinrichtung, unter der Überschrift “Credit-System” im Textfenster nach ‘Nachricht, die oben auf der Webshopseite gezeigt wird:'.

Sie können auch echte Waren und physische Güter über Ihren Webshop verkaufen. In dem Fall müssen Sie das Guthabenfeld auf Null setzen, während die Einstellung im Feld ‘Bestand’ ausgefüllt werden sollte, damit Sie nicht mehr Artikel davon verkaufen, als Sie haben. Wenn Sie es Ihren Kunden erlauben wollen mehrere Produkte auf einmal zu kaufen, wählen Sie bitte die Option Teilnehmer nach der Menge fragen