Dokumentation
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Integriere eine WordPress Webseite mit SuperSaaS

Diese Seite erklärt, wie ein SuperSaaS Kalender in eine WordPress basierte Webseite integriert wird, so dass Deine Benutzer sich nur einmal anmelden müssen, um gleichzeitig Zugang zu Deiner Webseite und Deinem SuperSaaS Kalender zu erhalten. Um dies nutzen zu können, solltest Du ein (kostenfreies) SuperSaaS-Konto haben oder Dich dafür anmelden.

Wenn sich die Benutzer Deiner Webseite nicht anmelden müssen, dann folge besser der allgemeinen Anleitung, wie Du einen Kalender integrieren und in Deine Webseite einbetten kannst. Die hier gezeigte Anwendung funktioniert nur, wenn der Benutzer sich bereits auf Deiner eigenen WordPress Webseite angemeldet hat.

WordPress Benutzeranmeldung für Deinen SuperSaaS online Kalender einsetzen

Das Plugin SuperSaaS für WordPress Erweiterungen zeigt einen “Buche jetzt” Button, der die Benutzer automatisch bei dem SuperSaaS online Kalender einloggt, indem er seinen WordPress Benutzer Namen verwendet. Wenn Du nicht das Registrierungssystem zur Benutzeranmeldung von WordPress benutzt, dann solltest Du lieber die allgemeine Anleitung benutzen, wie Du einen Kalender in Deine Webseite einbetten kannst.

Der erstellte Button, der durch das Plugin erstellt wird, leitet die Informationen der Benutzerdaten zu SuperSaaS weiter, indem er den Benutzer in der SuperSaaS Datenbank erstellt oder gegebenenfalls aktualisiert. Das erspart Deinen Benutzern sich für das online Buchungssystem noch einmal anzumelden und vermeidet damit, dass sie sich zweimal einloggen müssen, um eine Buchung zu machen.

Installation und Erstellung des Plugin in WordPress

  1. Installiere das Plugin. Für WordPress 3+, gehe zu Dashboard>Plugins und wähle “Installieren” und such dort nach SuperSaaS. Klicke “Installieren” und aktiviere so das Plugin. Bei älteren Versionen von WordPress solltest Du das Plugin zuerst auf Deinen Computer runterladen. Als nächstes wähle im Backend Menü des WordPress Administrators Plugins>Installieren aus dem Menü auf der linken Seite. Klicke “Plugin hochladen” oben und wähle die Datei aus, die Du heruntergeladen hast. Klicke auf “Installieren” und wenn alles gut gelaufen ist, dann kannst Du dann auf einen Link zur Aktivierung des Plugin klicken.
  2. Das Plugin einrichten. Wähle Einstellungen>SuperSaaS aus dem Menü aus, um die SuperSaaS Einstellungen auszufüllen:
    • SuperSaaS Accountname * – Das ist der Name Ihres SuperSaaS-Konto (nicht die Email Adresse)
    • SuperSaaS Kennwort * – Das ist das Passwort, das der Administrator nutzt, um sich bei SuperSaaS anzumelden.
    • Name des Zeitplans – Hier kannst Du entweder den Namen des Kalenders oder die volle URL (Webadresse) des Kalenders eingeben, falls Du einige Parameter, beispielsweise für eine spezifische Ansicht des Kalenders, ergänzen willst. Falls Du mehr als einen Kalender verwendest, dann siehe bitte bei der Anleitung ‘Button…hinzufügen’ weiter unten nach.
    • Button Label – Die Bezeichnung des Buttons. Die Voreinstellung ist auf “Buche jetzt” oder das Äquivalent in den unterstützten Sprachen eingestellt. Falls der Button ein Hintergrundbild oder eine Hintergrundgrafik hat, dann ist das in dem alternierenden Code in den Textwerten enthalten.
    • Buttongrafik – Die URL des Hintergrundbildes bzw. der Grafik des Buttons. Dazu gibt es keine standardisierte Voreinstellung. Falls hier nichts eingestellt wird, hat der Button keinen Hintergrund. Beispiel:
      http://cdn.supersaas.net/en/but/booknow_red.png
      Jetzt Buchen!
      (Siehe hier weitere Beispiele)
    • Custom Domain Name – Wenn Du einen üblicherweise von Dir verwendeten Wunsch Domain Namen benutzt, um auf Deinen Kalender und Zeitplan zu verweisen, dann kannst Du diesen hier eingeben, um Deine Benutzer zu dort hin zu leiten.
    (* – Pflichtfeld)
WordPress SuperSaaS Plugin Einstellungen

Installiere WordPress Erweiterungen

Bei WordPress 3+ ist es einfach ein SuperSaaS Modul einzufügen.
  • Im Administrationsbereich von WordPress wähle “Plugins” → “Installieren” aus dem Menü auf der linken Seite
  • Suche nach “SuperSaaS”
  • Klicke “Installieren”
  • Folge nun den oben stehenden Anleitungen unter Punkt 2

Die Kontoeinstellungen von SuperSaaS an WordPress anpassen

Die Nutzerdatenbank von WordPress ist führend: die Benutzerinformationen von Deiner WordPress Webseite werden zu SuperSaaS übertragen, aber nicht andersherum. Deswegen empfehlen wir, dass Deine Benutzer keine Änderungen an den eigenen Nutzerdaten auf SuperSaaS vornehmen dürfen, denn das könnte zu Verwirrungen führen. Wenn beispielsweise ein Benutzer sein Passwort für SuperSaaS ändert, könnte er dabei vielleicht nicht bemerken, dass sein Passwort für die WordPress Webseite noch immer dasselbe ist. Nimm bitte folgende Änderungen in Deinem SuperSaaS Konto vor, um mögliche Unsicherheiten in diesem Bereich vorzubeugen:

  • Unter Zugangskontrolle wähle Login und Registrierung werden auf Ihrer Webseite verwaltet und speicherst das
  • Unter Zugangskontrolle wähle Verhindern, dass Teilnehmer ihre eigenen Informationen aktualisieren und speicherst das
  • Unter Layouteinstellungen fülle unter der Rubrik Aussehen nach Ihre URL die URL (Webadresse) der Webseite ein, wo die Benutzer Deiner Seite sich anmelden können und speichere dann

Zweitens solltest Du sicherstellen, dass die Datenfelder aus WordPress mit der Benutzerdatenbank von Deinem SuperSaaS Konto zusammen passen. Nimm dazu folgende Änderungen unter Zugangskontrolle vor:

  • Entferne das Häkchen bei Email-Adresse als Login-Namen verwenden
  • Ändere die Markierung bei Login-Name / Email zu Optional (oder Pflichtfeld)
  • Ändere die Markierung bei Vollständiger Name zu Optional
  • Ändere die Markierung aller anderen Felder auf Nicht fragen (Du kannst auch das Feld Passwort so einstellen, wenn Du zuvor Login und Registrierung werden auf Ihrer Webseite verwaltet) gewählt hast

Nun kannst Du den Button auf Deiner Webseite ausprobieren. Als Administrator musst Du Dich immer noch über die Hauptseite von SuperSaaS anmelden. Also solltest Du es lieber stellvertretend, wie ein normaler Benutzer Deiner Webseite, ausprobieren. Wenn Du Superbenutzer in SuperSaaS einsetzen willst, dann sollten sich diese mindestens einmal über den Button über Deine Webseite angemeldet haben, bevor Du deren Rolle unter Teilnehmer-Management änderst.

SuperSaaS Zugangskontrolle

SuperSaaS anpassen

Dieses Bild markiert die bearbeiteten Stellen auf der Seite “Zugangskontrolle”, nachdem Du Änderungen im SuperSaaS Konto, wie oben beschrieben, durchgeführt hast.

Button auf Deiner Webseite hinzufügen

Platziere den Kurzbefehl [supersaas] überall auf Deiner Webseite, wo Du gerne den Button für die Buchungszwecke Deiner Kunden zeigen willst. Der Kurzbefehl kann zusätzliche Parameter enthalten, wie after (nach), label (Benennung) und image (Bild), um die Werte der Bildschirmeinstellungen zu überschreiben. Das ist besonders hilfreich, wenn Du mehrere Schaltknöpfe zu verschiedenen Kalendern einfügen willst, wie beispielsweise:

[supersaas after="schedule1" label="Book on Schedule 1"]
[supersaas after="schedule2" label="Book on Schedule 2" image="http://example.com/book_now.gif"]
Eingabe mehrere Buttons zu Buchungszwecken in einem WordPress Beitrag
Erstellung eines Beitrages mit verschiedenen Buttons und Buchungsschaltflächen

Tipps zur Problemlösung

  • Beachte, dass die Schaltfläche und damit der Zugang zur Buchungsmöglichkeit nur für angemeldete Benutzer sichtbar auf Deiner WordPress Webseite ist.
  • Wenn Du eine Fehlermeldung erhältst, wie beispielsweiseEmail ist keine gültige Email-Adresse, dann lies bitte den vorangegangenen Absatz noch einmal durch, um sicherzugehen, dass Du die richtigen Einstellungen in Deinem SuperSaaS Konto vorgenommen hast.
  • Wenn ein Klick auf den Button den Benutzer weiterleitet, ihn dabei aber nicht anzumelden scheint, und Du eine URL in das Feld Name des Zeitplans oder URL im Backend von WordPress bei der Einrichtung des Plugins eingegeben hast, dann stelle sicher, dass dieselbe Domain mit dieser URL auch im Feld Custom Domain Name eingegeben ist.