Service
Dokumentation

Binde Deinen SuperSaaS Kalender in Deine Business- und Social-Media-Kanäle ein

Einige Webseiten und Social-Media-Kanäle bieten die Möglichkeit zu Deinem SuperSaaS Kalender direkt von Deiner Business- und Social-Media-Seite ausgehend, zu verlinken. Deine Besucher werden zu Deinem online Kalender weiter geleitet, wenn sie auf diesen Link klicken. Du kannst es Dir als einen „Call-to-action“ Link oder Button vorstellen. Diese Anleitung wird Dir erklären, wie Du Deinen SuperSaaS Kalender einbinden und damit in verschiedene online Angebote und Social-Media-Kanäle integrieren kannst.

Füge einen Link zu Deinem Instagram-Profil hinzu

Um einen anklickbaren Link zu Deinem Instagram-Profil hinzuzufügen, gehe zu Deiner Profilseite auf Instagram mit allen Deinen Beiträgen und öffne dann die Einstellungen (Zahnradsymbol oben links auf der Seite) und klicke dort auf den Bereich „Profil bearbeiten“. Gib im Bereich „Website“ die URL zu Deinem SuperSaaS Kalender ein und klicke auf „Senden“.

Verbinde mehrere Linkadressen zu einem Link bei Linktree

Leider kannst Du bei Instagram nur einen Link hinzufügen. Wenn Du mehrere Links beziehungsweise online Terminkalender auf Social Media teilen möchtest, gibt es verschiedene Tools, mit denen Du mehrere Linkadressen zu einem Link verbindest und über eine einzige URL teilen kannst. Linktree ist eines der beliebtesten Tools und ermöglicht es Dir, eine benutzerdefinierte Landing-Page zu erstellen, die alle Links enthält, die Du teilen möchtest. Du kannst dann einfach die URL dieser Seite zu Deiner Instagram-Profil-Seite, Deiner Facebook Business Seite oder Deinem Google My Business hinzufügen.

Linktree

Auflistung in Suchergebnissen zulassen

Standardmäßig erlaubt SuperSaaS den Crawlern der Suchmaschinen nicht, die Seiten von Deinem Terminbuchungskalender zu indizieren, da nicht jedem klar ist, dass alle dort sichtbaren Informationen in den Suchergebnissen auftauchen könnten. Wenn Du sicherstellst, dass persönliche Informationen zu Terminen nur sichtbar sind, wenn man eingeloggt ist, was die Standardeinstellung ist, kannst Du Google erlauben, Deine Seite zu indizieren, und so möglicherweise mehr Besucher für Dein Unternehmen gewinnen.

Im jeweiligen Kalender unter dem Tab KONFIGURIEREN > Zugang kannst Du diese Einstellung ausschalten, indem Du das Häkchen entfernst:
Fügen Sie ein „noindex“ Tag hinzu, das verhindert, dass dieser Kalender in Google und Bing aufgelistet wird
Einmal ausgeschaltet, können Suchmaschinen die Seite von Deinem Terminbuchungskalender crawlen, wenn sie über einen Link zu Deiner Website finden.

Wenn Du Suchmaschinen den Zugriff auf die Seite Deines Kalenders gestattest, ist das keine Garantie dafür, dass sie Deine Seite in den Suchergebnissen zeigen. Umgekehrt, wenn Du ihnen sagst, dass sie die Seite nicht indizieren sollen, respektieren nicht alle Bots diese Tags (aber Google und Bing schon).