Dokumentation
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Bezahlungen verwalten

Abhängig vom der angewendeten Bezahlmethode – manuell, Online und/oder Guthaben per Credits – stehen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung, um Ausnahmen und Rückzahlungen zu regeln.

Bezahlung: Überblick und Verwaltung

Wenn Sie mit dem Bezahlsystem arbeiten, dann werden die Symbole P und + eingesetzt, um den Bezahlstatus anzuzeigen; P bedeutet, dass die Zahlung nocht unerledigt ist, während + anzeigt, dass die Zahlung abgeschlossen und die Buchung bestätigt wurde. Das Symbol erklärt, dass die Buchung (teilweise) mit Guthaben - also Credits - bezahlt wurde. Außerdem weisen diese Pünktchen darauf hin, dass die Zahlung in Gang gesetzt wurde, während L signalisiert, dass der Benutzer eine spätere Bezahlung gewählt hat. Es gibt einige weitere interessante Symbole, die sich auf Fehler im Bezahlprozess beziehen. Sie finden diese in der Liste der all status codes.

Overview of appointments

Wenn Sie sich entschieden haben mit manueller Bezahlung – Banküberweisung, Scheck oder Kredit Karte zu arbeiten, werden die Buchungen als unbezahlt mit P angezeigt. Wenn Sie die Bezahlung erhalten haben oder die Kredit Karten Abrechnung überprüft, dann können Sie die Buchung manuell bestätigen (siehe auch Termine und Kunden managen).

Wenn Sie die Shop Option in SuperSaaS freigeben, dann steht ein Überblick über Shop abhängige Zahlungen innerhalb Ihres PayPal Konto zur Verfügung.

Korrektur des Bezahlstatus

Es gibt Umstände durch die es nötig wird den Bestätigungsvorgang der Zahlung manuell zu tätigen. Wenn Sie beispielsweise Buchungen, Termine oder Reservierungen kostenfrei zur Verfügung stellen wollen oder die Bezahlung bereits über einen anderen Weg erfolgt ist. Wenn Sie die Einzelheiten der Buchung als Administrator betrachten, dann sehen Sie entweder einen Freigeben oder Zurücksetzen Schaltknopf, der dazu benutzt werden kann den aktuellen Bezahlstatus umzukehren und damit zu überschreiben.

Approval pop-up

Wiederherstellung erloschener Buchungen

Wenn ein Benutzer eine Buchung macht, dabei aber nicht den kompletten Bezahlvorgang abschließt, dann wird diese Buchung nach 15 Minuten als erloschen betrachtet und automatisch in den Papierkorb bewegt um zu verhindern, dass dieser Buchungsplatz unnötig belegt wird. Im Papierkorb sind erloschene Buchungen mit einem T markiert. Wenn Sie eine erloschene Buchung wieder aktivieren wollen, gehen Sie zu ÜBERWACHEN > Übersicht > Papierkorb anzeigen, klicken auf das image-Symbol rechts von der entsprechenden Buchung und klicken auf Reservierung wiederherstellen.

Restore after time-out

Wenn ein Benutzer länger als 15 Minuten für die Bezahlung braucht und der Zahlungsvorgang in das automatische Time-Out gelangt, dann wird die Buchung bei abgeschlossener Zahlung von alleine aus dem Papierkorb wieder hergestellt. In diesem Fall gibt es eine geringe Chance, dass ein anderer Kunde die Buchungseinheit in derselben Zeit belegt hat. Falls das passieren sollte, erhält der Administrator eine Email, um ihn zu warnen und daran zu erinnern diese Doppelbuchung durch manuellen Nachtrag im System zu klären.

Rückzahlungen

Wenn Sie Online Zahlung nutzen und einem Kunden etwas zurück zahlen wollen, müssen sie das mit Ihrem mit SuperSaaS verbundenem PayPal-Konto erledigen. Kurze Zeit nachdem Sie mit PayPal eine Bezahlung rückgängig gemacht haben, wird die damit verbundene Buchung und Zahlung automatisch als erstattet gekennzeichnet und die ganze Buchung in den Papierkorb bewegt. Beachten Sie dabei bitte, dass durch Sie oder Ihre Benutzer stornierte Buchungen in Ihrem SuperSaaS Kalender nicht automatisch durch eine Zahlung von Ihrem PayPal-Konto erstattet werden.

Das System unterscheidet nicht zwischen Teil- oder Vollrückzahlung. Wenn Sie nur einen Teil der Buchungsgebühr zurückerstatten, dann wird die ganze Buchung in den Papierkorb bewegt. Falls dies ohne Absicht passieren sollte, können Sie die Buchung, wie oben beschrieben, wieder herstellen.

Wenn Sie das Guthabensystem mit den Credits einsetzen und Ihren Benutzern erlauben ihre Buchungen selber zu stornieren, dann wird das Guthaben automatisch wieder gut geschrieben, sobald dieser Benutzer seine Buchung endgültig storniert hat.

Kredit Karten Informationen abrufen

Wenn Ihr Kunde seine Kreditkarten Informationen im Bezahlmenue hinterlässt, wie erhalten Sie diese? Aus Sicherheitsgründen ist es nicht möglich Kreditkarten Informationen per Email zu verschicken, so dass Sie auf die SuperSaaS Seite kommen müssen, um die Information zu erhalten. Um den Vorgang zu erleichtern, können Sie festlegen, dass Sie eine Mitteilung per Email bei jeder Transaktion wünschen unter KONFIGURIEREN > Vorgang. Diese Email enthält einen direkten Link zu einem sicheren Server, wo Sie sich mit dem Namen und Passwort Ihres Konto anmelden müssen.

Credit card details

Das Symbol des Bezahlstatus der Reservierungen, das sich auf Kreditkarten Informationen bezieht, enthält einen Link zu dieser Information: P. Nur der Administrator und Superbenutzer können diese Information sehen, vorausgesetzt sie sind angemeldet. Um die ganze Kreditkartennummer sehen zu können, klicken Sie bitte auf Aufdecken, um zu der verschlüsselten Verbindung zu gelangen, die Ihnen gefahrlos die Kreditkarten Details übermitteln kann.

Guthaben mit Credits verwalten

Mit Kunden Management können Sie individuelle Limits für das Guthabensystem der Credits für Benutzer festlegen. Wenn Sie größere Veränderungen bei diesen Daten vornehmen wollen, dann exportieren Sie am besten die Kundendaten beispielsweise mit Excel unter Export, speichern die Änderungen, speichern diese dann als kommaseparierte Datei (.csv) und laden diese dann wieder unter Import hoch. Wenn Sie diesen Weg wählen, ist es besser keinen Export mit Excel vorzunehmen, weil dann zusätzliche Spalten hinzugefügt werden, die vor einem Import wieder entfernt werden müssten. ?(siehe auch Fehlerbehebung)

Monthly credit reset

Unter Zugangskontrolle können Sie auswählen, ob die Guthaben der Credits sich automatisch am Anfang jedes Monats auf einen vorherbestimmten Wert wieder einstellen.