Deinen Online-Terminbuchungskalender kostenlos für gewerbliche Zwecke nutzen
Wenn Du Deinen online Terminbuchungskalender für gewerbliche oder kommerzielle Zwecke einsetzt und ein Abonnement abgeschlossen hast, dann bietet dieser Leitfaden Dir einige einfache Tipps und Vorschläge, mit denen Du Deine Kalender Tools für online Termine für Dein Unternehmen optimal nutzen kannst. SuperSaaS bietet Dir einige Tools und Funktionen die über die reine Terminplanung hinausgehen.
Auf dieser Seite kannst Du das Folgende finden:
- Online-Termine-Machen über alle Kanäle Deines Unternehmens bewerben
- Nutze SuperSaaS als kostenloses Tool für Informationen über Dein Unternehmen
- Behalte Buchungsstatistik im Überblick mit regelmäßiger Überwachung
- Verbessere die Sichtbarkeit von Deinem Kalender für mehr Buchungen
- Experimentiere mit unterschiedlichen Call-to-Action-Buttons
- Automatisiere den Zahlungsvorgang
- Reduziere den Ausfall von Terminen mit automatisierten Nachrichten als Termin-Erinnerung
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Bewirb die Möglichkeit zum Online-Termine-Machen über alle Kanäle Deines Unternehmens
Dafür kannst Du auch folgende kostenlose Möglichkeiten nutzen, um auf Deine Tools für Buchungen hinzuweisen:- Automatische Telefonnachricht: Erwähne auf Deiner automatischen Ansage auf dem Telefon, dass Du die Möglichkeit der Onlinebuchung anbietest. Anrufer, die automatisch zu der Online Buchungsmöglichkeit geleitet werden, ersparen Dir Zeit. Diese Maßnahme, um mehr Termine machen zu können, ist dabei kostenlos.
- Benutze einen Buchungs-Button in der E-Mail-Signatur: Zeige Kunden und Mitarbeitern in jeder Deiner E-Mails, wie sie direkt einen Termin vereinbaren können und setze einen Buchungs-Button in Deiner eigenen E-Mail-Signatur ein. Mit einem Klick auf diesen Button werden Kunden zu Deinem Online-Terminbuchungskalender geleitet.
- Kunden mit QR-Code zum Online-Terminbuchungskalender leiten: Nutze Druckartikel, Plakate, Schilder und Anzeigen im Eingangsbereich und bei Messeauftritten und füge dort einen QR-Code ein, der Kunden und Interessenten zu Deinem Online-Terminbuchungskalender weiterleitet. Dafür kannst Du einen QR-Code für eine Buchungsmöglichkeit bei Dir Termine online buchen zu können erstellen.
- Online-Terminbuchung bei Social Media anbieten: Setze einen Link oder Buchungs-Button in der Beschreibung von Deinem Unternehmen bei Social Media ein und füge Links zum Online-Terminbuchungskalender in Beiträgen auf Social Media hinzu.
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Nutze SuperSaaS für Terminplanung und kostenlose Weitergabe von Informationen über Dein Unternehmen
SuperSaaS bietet kostenlos Funktionen an, wo Du Information auf den Kalenderseiten über Dein Unternehmen einfügen kannst. Neben der Nutzung zur Terminplanung kannst Du vielfältige Links zu Deiner Website oder weitere Business-Informationen einfügen.
Füge beispielsweise Links zu Social Media in Deine E-Mailnachrichten zur Erinnerung an den Termin ein, um das Interesse zu erhöhen. Setzte einen Link zu Deiner Google-Business, Facebook, Instagram, X, Whatsapp und/oder YouTube Seite, wenn Du eine Buchungsbestätigung versendest. Das trägt dazu bei, dass Deine Kunden sich mehr für Deinen online Auftritt interessieren und erhöht die Likes und die Anzahl der ‚Follower‘. Du kannst einfach einen Link in die Buchungsbestätigung unter KONFIGURIEREN > Layout einbauen (siehe auch Kundenspezifische Anpassung der Mitteilungen und Meldungen für mehr Möglichkeiten).
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Behalte Buchungsstatistik im Überblick mit regelmäßiger Überwachung
Behalte den Überblick, wenn Du regelmäßig die Statistik Deiner Buchungsvorgängen unter ÜBERWACHEN > Reporting ansiehst. Du kannst auch Deine eigenen Auswertungen oder einen benutzerdefinierten Bericht in Excel, Numbers oder Google Docs erstellen und die Buchungsinformationen im CSV-, XSLX-, XLS- oder XML-Format herunterladen bei ÜBERWACHEN > Download.
Lade Buchungen als HTML-Datei für den Druck oder als PDF herunter. Oder nutze ICS-Datei für die Verwendung in einem anderen Programm.

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Verbessere die Sichtbarkeit von Deinem Kalender für mehr Buchungen
Wenn Du den Buchungskalender in Deine Website integrieren kannst, dann machst Du es Kunden einfach, ihn zu finden und dort Termine zu buchen. Auf Deiner Kontaktseite könnten Besucher Deinen Buchungskalender wahrscheinlich eher übersehen. Deswegen empfehlen wir eine eigene Seite zu erstellen, die Online Buchung oder Terminreservierung heißt, damit Kunden wissen, dass Du diese Möglichkeit bietest. Zusätzlich ist es sinnvoll einen Button für die Buchung
, als Buchungs-Button für Termine auf mehreren Seiten der Website einzufügen, um die Wahrscheinlichkeit zu fördern, dass Kunden online buchen. Biete einfach die Funktion der Online-Terminbuchung an mehreren Stellen an.
Du kannst Deine Tools von SuperSaaS auch auf Google sichtbar machen. So kann Deine Terminplanung von Google indiziert werden. In jedem Kalender unter KONFIGURIEREN > Zugang kannst Du den noindex-Tag für Google und Bing deaktivieren.
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Experimentiere mit unterschiedlichen Call-to-Action-Buttons
Wähle einen Button für online Buchungen, der dem Stil Deiner Webseite entspricht und gleichzeitig hervorsticht. Du kannst unterschiedliche Stilrichtungen und Platzierungen für diese Buttons ausprobieren und dann das Ergebnis messen, wie Deine Nutzer damit umgehen. Untersuchungen zeigen, dass Farbe, Text, Position und Format einen deutlichen Unterschied in der Conversion Rate ausmachen, also wesentlich darüber mit entscheiden, wie oft Leute buchen. Das wird ausführlich erklärt auf dieser Baymard Institute Seite. Beachte diese Tipps wie Du ein Call-to-action Button erstellen kannst, um eine eigene, wirkungsvollen Button zu erstellen.
Wenn Du die Sichtbarkeit von Deinem SuperSaaS-Kalender für Google freigibst, dann kannst Du die Termine mit den Funktionen bei Tools von Google zählen lassen.
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Automatisiere den Zahlungsvorgang
Überlege die Möglichkeit von einer integrierten Bezahlung im Buchungsablauf, wobei alle Zahlungen über einen Zahlungsdienstleister, wie PayPal oder Stripe, laufen. Dieses Online-Bezahl-System erspart Dir wichtige Zeit für Verwaltung und Kostenabrechnung. Halte gleichzeitig alle Angebote klar und die Preise transparent, damit die Zahlung von Buchungen reibungslos abläuft.
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Benutze die Kundendaten, um mit Deinen Kunden in Verbindung zu bleiben
Die Kundendaten kannst Du für weitere Online-Marketing Maßnahmen einsetzen, wie das Versenden von Newslettern oder von Rabatt- oder Sonderaktionen als E-Mail. Du kannst die Kundendaten aus Deinem Onlineterminkalender mit Excel exportieren und dann in ein kostenloses Programm zur Erstellung von E-Mails oder Newslettern, wie beispielsweise MailChimp importieren.
Wenn Du Deine Kunden mit weiteren E-Mails erreichen kannst, dann ist das eine gute Gelegenheit, dabei auch einen „Jetzt Buchen“ Button einzufügen, um sie zu einer sofortigen Online Buchung zu animieren. Eine Zustimmung zu weiteren Zusendungen von Informationen und Werbemaßnahmen kannst Du über ein integriertes Formular einholen.
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Reduziere den Ausfall von Terminen mit automatisierten Nachrichten als Termin-Erinnerung
Damit Termine nicht verpasst werden, kannst Du mehrere Funktionen nutzen. Verhindere, dass die Leute zum Termin nicht erscheinen, indem Du eine kostenlose E-Mail oder automatische SMS als Erinnerung vom System an Deine Kunden schicken lässt. Du kannst Deine Online-Terminerinnerungen auch automatisieren und individuell anpassen.
Lies unseren Blog-Beitrag, um weitere Ideen zu erhalten, wie Du Deine Terminerinnerungen und Follow-up-Benachrichtigungen mit anderen Apps und Anwendungen verbinden kannst. Darüber hinaus kannst Du auf Deiner Website Richtlinien erstellen, was für zusätzliche Preise ein Verpassen von Terminen nach sich ziehen kann.
